bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Passende Farben
geschrieben von Olli Sydow am: 23.02.24, 22:17
Aufrufe: 511

Die Elbe-Mulde-Vorflutbrücken zwischen Roßlau und Dessau. Immer wieder zog es mich an diese Brücken, angefangen vor der Wende mit einer 244: [www.drehscheibe-online.de] Mehrere Brücken boten hier verschiedene Fotomöglichkeiten, und eine davon ergab sich an dieser kleinen Brücke zwischen Elbe und Mulde.
Im Mai 2006 war der Planeinsatz der Baureihe 228 bei der DB AG beendet - aber diverse Loks dieser formschönen Baureihe hielten sich noch einige Jahre bei diversen privaten Verkehrsunternehmen. Es gab grüne Loks bei der Westfälischen Almetalbahn, blaue bei Spitzke und der Rennsteigbahn, rote bei Uwe Adam, eine orange-weiße bei Locon - und es gab die ITL. Dort sind vier ehemalige V180 in den Bestand des Unternehmens übernommen worden: die Wustermarker 228 119 als 118 001, die ex-Regierungslok 118 552 als 118 002, die Haldenslebener 228 585 als 118 003 und die Leipziger 228 124 als 118 004. Mit den Loks wurden diverse Güterzüge bespannt, u.a. der Zementklinkerpendel von Königs Wusterhausen nach Bernburg, den wir hier sehen, bespannt mit der 118 002...und farblich passend zum Umfeld.
Der Einsatz der Baureihe 118 bei der ITL ist längst beendet, aber bis auf die 118 004, welche in Kahla verschrottet wurde, sind drei Loks noch erhalten: die 118 001 wieder als -rollfähige- 118 119 im Traditions-Bw Lutherstadt Wittenberg, die 118 002 im historischen Lack als Ausstellungsstück, und die 118 003 als Denkmal bei der ITL in Pirna.

Und die Vorflutbrücken? Die Strecke zwischen Roßlau und Dessau wurde umfassend modernisiert. Da geht fotografisch gar nix mehr...:-(

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 03.05.2006 Ort: Roßlau Land: Sachsen-Anhalt
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: ITL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 978 x 1200 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.