bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Die Dachluke an der Friedrichstraße
geschrieben von Olli Sydow am: 22.01.24, 12:49
Aufrufe: 623

Es gab mal eine Zeit in Berlin, so kurz nach der Wende, in der es noch möglich war, für Fotomotive diverse Altbauten entlang der Stadtbahn nach Dachböden zu durchstöbern...! Gegensprechanlagen und verschlossene Türen gab es seinerzeit in den Altbauten noch nicht, und so wurde im Sommer 1992 dieser Fotopunkt entdeckt: wir blicken aus einer Dachluke auf den Bahnhof Berlin-Friedrichstraße.
Über dem Bahnhof erhebt sich das fast 94 m hohe "Internationale Handelszentrum", Ende der 70er Jahre errichtet. Verschiedene Handelsunternehmen waren dort ansässig, u.a. die Firma des ehemaligen DDR-Devisenbeschaffers Schalck-Golodkowski. Später waren vorübergehend die Niederländische sowie die Kanadische Botschaft dort ansässig.
Das Gebäude wurde heute erweitert und beinhaltet weiterhin Büro- und Wohnflächen.
Was sehen wir noch? Natürlich den Fernsehturm, daneben den Berliner Dom.

Ich kann mich an die Fotoaktion bis heute noch erinnern: man betrat das -selbstverständlich nicht verschlossene- Treppenhaus, ging leise bis zur oberen Etage, an welche sich der offene sowie völlig verstaubte und stickige Dachboden anschloss. Der Tag war enorm warm, und die nicht isolierte Dachfläche entpuppte sich da oben als wahrer Schwitzkasten. Mehrere Dachluken waren vorhanden, von denen sich der Blick auf den Bahnhof ergab. Die 234 016 hat mit ihrem IC 540 soeben den Bahnhof erreicht und ist hier entweder in der Ankunft oder Abfahrt auf ihrem weiteren Weg über die Stadtbahn. Nächster Halt ist der Bahnhof Zoologischer Garten, vorbei am Lehrter Stadtbahnhof. Einen Hauptbahnhof gab es damals – denn der frühere Schlesische Bahnhof, später und heute Ostbahnhof, hieß zwischendurch mal „Hauptbahnhof“ - nicht zu verwechseln mit dem heutigen Moloch am Europa-Platz.

Scan vom Fuji RDP 100-6x6-Dia


Datum: 20.07.1992 Ort: Berlin Friedrichstraße Land: Berlin
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 1099 x 1100 Pixel


geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 22.01.24, 19:07

Wie geschaffen für das quadratische Format, schöner (Rück)blick auf die Nachwendezeit: *
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Nils
Datum: 22.01.24, 22:01

Tolle Story, mega Motiv! *

geschrieben von: s-hoffmann-bln
Datum: 23.01.24, 05:33

Ein sehr interessantes Bild.

Das Nachwende-Berlin zu Beginn der 1990er Jahre war ja etwas triste. Und auch die Gegend um den Bahnhof Friedrichstraße war nicht eben schön zu nennen.
Heute sind die Baulücken, die der Krieg hinterlassen hatte, geschlossen, nur schön kann man diese Ecke von Berlin immer noch nicht nennen. ;-)

Stern und Gruß,
s-hoffmann-bln

geschrieben von: mavo
Datum: 23.01.24, 10:53

Eine unglaublich interessante und abenteuerliche Zeit! Ich bin froh dabei gewesen zu sein. Allerdings hatte ich damals so viel in Ostdeutschland zu tun, das meine Hobbys zu kurz gekommen sind. Darüber ärgere ich mich heute. Herzlichen Dank, das Du dies für mich nachgeholt hast!
*

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.