bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Zwischen Horizont und hohen Wolken
geschrieben von Nils am: 24.11.23, 15:26
Aufrufe: 837

Am Morgen des 22.11.2023 verkehrte ein Militärzug ab Bergen-Lagerbahnhof in die Niederlande. Das Fotoprogramm spielte sich daher in der ersten und letzten Sonnenstunde des Tages ab. Während über dem Horizont ein klarer, wolkenloser Streifen war, lag über dem östlichen Niedersachsen bereits eine hohe Wolkenschicht, welche sich von Nordwesten ausbreitete. Die flache Novembersonne schien somit in den ersten 45 Minuten des Tages ungehindert unter die hohen Wolken hindurch, bis sie dann in die Schicht aufstieg und die Glühmurmel verstummte. Nachdem der Zug bei Dohnsen das erste Mal ins Netz ging, dessen Ergebnis Vinne bereits zeigte: [www.drehscheibe-online.de] ging es für mich weiter an den Ortsrand von Huxahl. Kurz nach der Ankunft tauchte 233 511 bereits in der Ferne auf und wurde kurz danach im warmen Novemberlicht in spätherbstlicher Umgebung festgehalten. Ein weiteres Bild gelang noch gerade eben, ehe dann um 8:45 Uhr "Licht aus" war. Vinnes Auto im Hintergrund wurde digital umgeparkt... ;-)

Zuletzt bearbeitet am 24.11.23, 15:27

Datum: 22.11.2023 Ort: Huxahl Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/6.3, Datum/Uhrzeit: 22.11.2023 08:30:25, Brennweite: 64 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: KBS443
Datum: 25.11.23, 09:48

Ich bin beeindruckt, die Lichtsituation wirkt, vor allem durch den dunklen Himmel, surreal. Und dann noch schön seitlich plastische Sonneneinstrahlung.*

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 25.11.23, 09:51

Hi Nils,

Robert bringt die Faszination des Bildes auf den Punkt. Die Spätherbststimmung gefällt mir auch hervorragend!

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 25.11.23, 09:58

Hinzu kommt, dass so ein Fuhrwerk auf solcher Strecke nur in dieser Gegend "normal" ist.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Bastian Schwarzer
Datum: 25.11.23, 12:10

Tolles Herbstbild, einzig dem Haus hätte ich vielleicht noch etwas mehr Luft zum Baumstamm gegönnt, trotzdem*

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.23, 12:10

geschrieben von: Jens Naber
Datum: 25.11.23, 13:01

Was für ein geniales November-Licht an einem sehr schönen Motiv und als Bonus noch ein absolut sehenswerter Zug.

Tolles Bild!

Viele Grüße, Jens

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.