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Vecchie glorie
geschrieben von Julian en voyage am: 22.10.23, 15:19 sternstern Top 3 der Woche vom 05.11.23
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Das Nebenbahnnetz, das den Apennin von Nord nach Süd durchzieht, war schon seit dem langsamen Aufkommen der Dieseltraktion in den 1930er Jahren eine Domäne für einteilige Dieseltriebwagen, die den oft nur bescheidenen Verkehrsbedürfnissen genügten. Während es zu Beginn die urtümlichen, braunen Fahrzeuge von Fiat, Breda und Co waren, die im Volksmund auf den Namen "Littorina" getauft wurden, setzten sich ab den frühen 1960er Jahren zunehmend die ALn 668 durch, die in ihren verschiedenen Bauserien und Weiterentwicklungen (ALn 663/776) für Jahrzehnte die unangefochtenen Herrscher abseits der großen Magistralen bleiben sollten. Bis in jüngste Vergangenheit.

Damit einher ging auch die Entwicklung der entsprechenden Bahnbetriebswerke und Werkstätten. Neben Sulmona in den Abruzzen steht das Deposito locomotive di Benevento exemplarisch für die frühe Dominanz der Dieseltriebwagen. 1928 gegründet, gelangten schon Anfang der 30er Jahre die ersten "Littorine" ins kampanische Hinterland. Schnell spezialisierte sich die Werkstatt auf Dieseltriebwagen und sollte in späteren Jahren kaum mehr andere Fahrzeuge beheimaten. So waren in den 80ern und 90ern stabil um die 90 (!) ALn 668/663 hier zu Hause und beschäftigten bis zu 200 Mitarbeiter. Doch spätestens im neuen Jahrtausend begann der Niedergang, zunächst schleichend, dann immer schneller. Stilllegungen gleich mehrerer Nebenbahnen wie Benevento - Campobasso (2013) oder Avellino - Rocchetta (2010) trugen ebenso ihren Teil dazu bei, wie groß angelegte Elektrifizierungsprojekte mit langjährigen Streckensperrungen (derzeit baut man zwischen Isernia und Campobasso sowie zwischen Benevento und Avellino/Salerno). So verdingen sich die verbliebenen ALn 663er im Jahr 2023 nur noch mit wenigen Leistungen ihr letztes Gnadenbrot. Eine Schließung des Depots seitens Trenitalia kursiert für Ende 2024, auch wenn da das letzte Wort offenbar noch nicht gesprochen ist.

Eine besondere Reminiszenz an - jedenfalls für Freunde klassischer Eisenbahn - bessere Zeiten stellen allerdings die seit ihrer Aufarbeitung vor einigen Jahren in Benevento beheimateten ALn 668 1870 und 1882 dar, die aus der von 1971 bis 1973 gebauten Serie, der letzten mit einer rundlicheren Frontpartie, stammen und von der Fondazione FS mit beachtlichem Erfolg im Ausflugsverkehr eingesetzt werden.

Ihre Stammstrecke ist dabei die Querverbindung von Avellino nach Rocchetta durch das dünn besiedelte Bergland der Irpinia. Nanu, habt ihr nicht ein paar Zeilen weiter oben gerade von deren Stilllegung gelesen...? Richtig! Allerdings wurde die Strecke nach einigen Jahren des Dornröschenschlafs auf Initiative der Fondazione FS tatsächlich zu neuem Leben erweckt und steht seit Mitte 2018 wieder durchgehend dem Bahnbetrieb zur Verfügung. Zwar nur mit verringerter Höchstgeschwindigkeit, aber für den Ausflugsverkehr reicht das ja völlig.

Am 18. Juni 2023 passierten ALn 668 1882 und 1870 als TS 96400 (Avellino - Lioni) in entsprechend gemächlicher Fahrt den markantesten Kunstbau der Strecke: Den Ponte Principe bei Lapio. Seit 1893 überspannt das beeindruckende Bauwerk mittels dreier, jeweils 98 Meter langer Fachwerkträger das Tal des Calore. Und noch heute scheinen die genieteten Eisenträger das Fluidum vergangener Zeiten auszuatmen. Ein bleibendes Denkmal für die Ingenieure der Società Industriale Italiana di costruzioni metalliche aus Castellammare di Stabia, die hier vor 130 Jahren ihr Können unter Beweis stellten, [www.comune.lapio.av.it] .

PS: Die Reste eines neuzeitlichen, aber schon wieder in Auflösung begriffenen Warnschildes am Brückenträger habe ich nachträglich entfernt, ebenso ein bisschen Flatterband im Brückeninneren.

PPS: Der Standort hart am Lichtraumprofil, den man aufgrund der geringen Geschwindigkeit locker bis zur Passage des Zuges wieder verlassen kann, wird vom freundlich winkenden Personal völlig entspannt gesehen. An anderen Strecken mit anderen Rahmenbedingungen aber bitte nicht nachmachen, liebe Kinder... ;)

Datum: 18.06.2023 Ort: Lapio Land: Europa: Italien
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) / IT-ALn668 Fahrzeugeinsteller: Fondazione FS
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY , Modell: DSLR-A350, Belichtungszeit: 1/320 sec, Blende: F/11.0, Datum/Uhrzeit: 18.06.2023 09:14:12, Brennweite: 135 mm, Bildgröße: 1280 x 922 Pixel


geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 22.10.23, 19:50

Faszinierende Brücke, die ich primär in den USA vermutet hätte. Foto und Text haben sich den Stern redlich verdient!
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 22.10.23, 19:55

Toller "Tunnel"-Blick!*

geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 22.10.23, 20:00

Hi Julian,

ein faszinierender Blick und toll umgesetzt, ein nettes Detail finde ich auch die leicht "durchhängenden" Gleise der einzelnen Brückensegmente *

Gruß
Benedikt

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 22.10.23, 20:58

Toller, rostiger "Tunnel-Blick" durch ein imposantes Brückenbauwerk !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Gleis MA 11-12
Datum: 22.10.23, 21:19

Moin Julian,

nix gelesen, nur das Bild gesehen und gesternt!

Gruß Rolf

geschrieben von: Vesko
Datum: 23.10.23, 05:28

Wunderschöne Strukturen, mit viel Perfektion aufgenommen! *

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 23.10.23, 12:19

Tolle Aufnahme, Julian. Das Bildformat passt, die Aufteilung super. Und der Aln668 ein echter Farbtupfer im Rostbraun. 👍
Ciao Detlef

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 24.10.23, 09:16

Großes Kino Julian.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 24.10.23, 22:01

Wie aus dem Handbuch der Perspektivenlehre. Exzellente Bildidee mit großer Wirkung, auch durch die angenehme Brennweite.
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: qj7141
Datum: 25.10.23, 14:40

klasse! *

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 25.10.23, 19:45

Hallo Julian,
ein sehr feines Bild. Für mich als Bauingenieur ein "Muss-Stern"!

Viele Grüße,
Jens

geschrieben von: postenkoenig
Datum: 26.10.23, 17:15

Super in Szene gesetzt

geschrieben von: CMH
Datum: 28.10.23, 07:56

Die klaren geometrischen Muster der Brücke hast Du gekonnt mit dem Zug in Szene gesetzt. *

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