bild

Molecule Man
geschrieben von Philosoph am: 04.08.23, 07:40
Aufrufe: 414

Der Molecule Man ist ein Berliner Monumentalkunstwerk, das im Mai 1999 von dem amerikanischen Bildhauer Jonathan Borofsky geschaffen wurde. Es handelt sich um eine Drei-Personen-Skulptur, die in der Spree zwischen Elsenbrücke und Oberbaumbrücke nahe dem Schnittpunkt der drei Ortsteile Kreuzberg, Alt-Treptow und Friedrichshain aufgestellt wurde. Quelle: [de.wikipedia.org]

Die Löcher in den Figuren symbolisieren die Moleküle, aus denen sie bestehen. Eine Großbaustelle auf der Elsenbrücke verhinderte leider die angedachte Umsetzung zusammen mit der Oberbaumbrücke weiter links. Aber auch diese Perspektive gefällt mir gut und ist in dieser Variante in der Galerie auch noch nicht vorhanden. Die Kunst bestand darin, den Kirchturm so unterzubringen, dass keine der Figuren berührt wurde.

Ein Baukran wurde digital abgebaut.

Datum: 15.05.2023 Ort: Berlin Oberbaumbrücke Land: Berlin
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Datum/Uhrzeit: 15.05.2023 06:18:24, Bildgröße: 520 x 1280 Pixel


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 04.08.23, 18:42

Schöner Stadtblick, bei dem der Zug nicht die Hauptrolle spielt, aber noch gut genug zur Geltung kommt. Für solche Beschnitte würde man sich ein Zwischenformat zwischen der Galerie-Standardgröße und der Panoramabreite wünschen.
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 04.08.23, 21:10

Wie Carsten? Nur einen Baukran abgebaut? Janz Berlin iss voller Kräne.
Mir sagt die Aufnahme sehr zu, toll komponiert. Deshalb einen Stern dafür.
ciao Detlef

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.