bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Dunderlandsdalen
geschrieben von Amberger97 am: 13.07.23, 14:20
Aufrufe: 585

Vom Saltfjell bis Mo i Rana erstreckt sich das Dunderlandsdalen, das Tal, in dem die Ranelva verläuft, ehe sie in Mo i Rana in den Ranfjorden mündet, sowie die Nordlandsbanen. Die Strecke wurde von Trondheim kommend 1940 bis Mosjøen fertiggestellt. Während der Besetzung durch die Wehrmacht, wurde bis Dunderland weitergebaut. Auf dem kurzen Abschnitt zwischen dem Hafen Gullsmedvik in Mo i Rana und Storforshei, existierte zuvor die Dunderlandsbanen. Diese wurde benötigt, um Erz zur Verschiffung zu transportieren und wurde größtenteils in die Nordlandbanen integriert. Auch heute kann man dort noch Erzzüge bestaunen, die allerdings bis Ørtfjell weiterfahren.
Neben den beiden lokbespannten Personenzugpaaren, verkehren dort ebenfalls ein bis zwei Zugpaare mit Talenten zwischen Bodø und Mosjøen, wovon wir einen bei Skonseng oberhalb der Ranelva festhalten konnten.

Zuletzt bearbeitet am 13.07.23, 14:28

Datum: 25.06.2023 Ort: Skonseng Land: Europa: Norwegen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) / NO-593 Bm93 Fahrzeugeinsteller: SJ Norge
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 90D, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 25.06.2023 20:26:06, Brennweite: 62 mm, Bildgröße: 892 x 1280 Pixel


geschrieben von: KBS443
Datum: 13.07.23, 22:51

Wunderbar klare Farben und die Idee unten die ganze Spiegelung ins Bild zu nehmen gefällt.*

geschrieben von: hbmn158
Datum: 14.07.23, 07:51

Mehr Zug braucht es manchmal nicht: Eisenbahn und Landschaft vom Feinsten!*

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 14.07.23, 19:00

Großartiges Motiv - nicht nur für den Tw optimal, sondern in jeder Hinsicht ein Hingucker!
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 15.07.23, 14:44

Grandioses Bild.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 15.07.23, 17:49

Ein großartiges Landschaftsmotiv!*

geschrieben von: Frank H
Datum: 15.07.23, 18:18

Alleine die Farben sind schon den * wert! Herrliche Szene mit Fernwehpotential!

Viele Grüße

Frank

geschrieben von: Jens Naber
Datum: 15.07.23, 21:22

Tolles, klares Licht und ein super Motiv - gefällt mir sehr gut!

Viele Grüße, Jens

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.