bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Zwischen Riesling und Elbling
geschrieben von claus_pusch am: 06.07.23, 21:18
Aufrufe: 490

In den Rebhängen oberhalb des luxemburgischen Dorfs Machtum zu sitzen und das Betriebsgeschehen auf der Obermoselstrecke am gegenüberliegenden Ufer in Nittel zu beobachten ist eine entspannende Angelegenheit. Entspannend, wenn auch nicht unbedingt spannend. Denn Güterzüge kommen tagsüber nicht oft vorbei, und wenn sie kommen, dann meist im falschen Moment. Daher bestehen die meisten Zugbewegungen aus den Regionalbahnen, die zwischen Trier und Perl hin- und herpendeln, und vielfach werden diese dann mit den "Mini-Hamsterbacken" der BR 442 gefahren. Auch am Nachmittag des Pfingstsamstags kam die im lichtmäßig optimalen Zeitfenster verkehrende RB 12166 nach Perl nur in Form eines solchen Kurzzugs vorbei, was aber immerhin den Vorteil hat, dass die Garnitur bequem zwischen zwei Oberleitungsmasten passt.
Die Weinbaugemeinde Nittel ist heute das Zentrum des bundesdeutschen Elbling-Anbaus. Der Elbling ist - so lehrt Wikipedia - eine sehr alte, früher stark, aber heute nur noch wenig verbreitete Weißweinsorte. Auch auf der Luxemburger Seite der Obermosel gab es früher Elbling; heute wird auf den Rebflächen des Winzerortes Wormeldange, zu dem Machtum gehört, aber vor allem die Rieslingtraube angebaut.

Datum: 27.05.2023 Ort: Nittel Land: Rheinland-Pfalz
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 650D, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/11.0, Datum/Uhrzeit: 27.05.2023 16:33:08, Brennweite: 27 mm, Bildgröße: 846 x 1280 Pixel


geschrieben von: Andreas T
Datum: 12.07.23, 11:13

Ein schönes Motiv*. Es erinnert mich schmerzlich daran, wie ich die Zeit des Einsatzes der Baureihen 181 (Vorserie) und 184 fast ohne brauchbare Bilder versäumt habe - nur ein einziges mal habe ich es in der vegetationslosen Zeit mal an die Obermosel geschafft.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.