bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Immer an der Wand lang
geschrieben von Olli Sydow am: 23.02.23, 17:58
Aufrufe: 714

Zu dieser Aufnahme muss man unbedingt diese weitere Aufnahme hinzuziehen: [www.drehscheibe-online.de]. Und hier sei insbesondere auf die Kommentare zu der anderen Aufnahme hingewiesen.
Wir stehen unweit der Bösebrücke, auch Bornholmer Brücke genannt. Bis 1986 gab es hier eine Trassenführung für die Güter- und Militärzüge von Tegel über Schönholz Richtung Gesundbrunnen über die beiden -infolge der Grenzziehung nutzlosen- Brücken, und insbesondere das hintere Gleis, über welches u.a. der berühmte "Franzosenzug" von Tegel nach Strasbourg geführt wurde, verlief im wahrsten Sinne des Wortes in greifbarer Nähe zur Mauer. Diese Situation änderte sich später, wie wir auf der verlinkten Aufnahme sehen. Die größere der beiden Brücken ist verschwunden, und die Militär- und Güterzüge von Tegel nahmen den Weg nur noch über die kleinere Brücke. Im Februar 1986 ist ein "Stadtbahner" der Baureihe 275 in Richtung Frohnau jedoch noch vor der Kulisse aus beiden Brücken unterwegs.

Der Blick heute..? Fahrt mal hin; ihr erkennt nichts wieder...;-)

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia



Datum: 02.1986 Ort: Berlin Wedding Land: Berlin
BR: 475,476,477 (alte Berliner S-Bahn) Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 848 x 1240 Pixel


geschrieben von: Nils
Datum: 24.02.23, 08:52

Zusammen mit dem Bild des Franzosenzuges eine hochinteressante Dokumentation der Gesamtsituation. Das Thema ist so spannend, dass ich erstmal genauer recherchieren musste. Die Karte hinter diesem Link verdeutlicht den Blick von West nach Ost nochmals: [berlinermaueronline.de] - für die jüngere Generation... ;-) ....und Stern!

geschrieben von: 475er
Datum: 24.02.23, 09:29

Ein tolles Zeitdokument * Die Anlagen an der Bornholmer Straße zeigten sehr anschaulich die absurde Situation der deutschen Teilung. Aber es war auch der Ort, an dem am 9.November 1989 die Berliner Mauer das erste große Loch bekam...

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 24.02.23, 10:34

Ich find´s ja echt toll, dass dieses Thema eine gewisse Begeisterung auslöst. Die verlinkte Karte verdeutlicht tatsächlich, wie die Situation damals aussah. Und sie zeigt Strecken auf, die heute längst nicht mehr vorhanden sind, wie z.B. der Abzweig am Nordkreuz in südliche Richtung, wo heute nur noch der Mauerpark und der Gleimtunnel an frühere Gleisanlagen erinnern.
Das Themenfeld wird weiter beackert! Coming soon..;-)

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 24.02.23, 12:10

Abgesehen vom zeithistorischen Wert gefällt mir auch der Aufbau des Motivs, mit den Doppelbrücken als dominierendem Element und dem S-Bahn-Zug davor, der längenmäßig da genau hineinpasst. Sehr gelungen! Auch die im Vordergrund angeschnittene Kleingartenanlage hat Charme...
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 24.02.23, 14:14

Alles gesagt, eine tolle Berlinserie!*

geschrieben von: Hans-Jürgen Warg
Datum: 25.02.23, 07:39

Da schließe ich mich auch an, eine schöne Bildserie der Berliner S-Bahn! (*)

Grüße

geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 26.02.23, 10:57

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Ein sehr gelungenes Motiv * und ein wertvolles Zeitdokument. Für mich auch immer wieder ein Einstieg, sich mit der jüngeren Geschichte zu beschäftigen. Viele Grüße, Hartmut

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.