bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Eine weinrote Rundnase auf der Ostbanen
geschrieben von Olli Sydow am: 21.08.22, 19:53
Aufrufe: 452

Bild 1006 - und in Anlehnung an Bild 1001 fiel mir ein, dass es neben der Rundnase Mx 1001 noch eine weitere Mx in einem sehr ähnlichen Outfit gibt: die Mx 1006 der ehemaligen Ostbanen. Nach der Übernahme einiger Mx-Lokomotiven von den DSB hat die Mx bei der Ostbanen die Nummer Mx 43 erhalten. Hier wurde sie zum Ende des letzten Jahrtausends wieder annähernd in ihren Ursprungszustand in weinroter Lackierung versetzt, erhielt jedoch ein etwas anders gestaltetes Flügelrad. Im Sommer 2000 wurde die Lok an einigen Wochenenden auf der Ostbanen vor einer passenden Zuggarnitur zwischen Koege und Fakse Ladeplads als Museumszug eingesetzt und erinnerte in dieser Form an vergangene Zeiten, in denen derartige Züge auf den Gleisen der DSB alltäglich waren. Hier sehen wir das illustre Züglein, wie es fast lautlos bei Harlev durch die Felder und Wiesen zu ihrem Zielort nach Fakse kullert.
Die Lok verfügt m.E. nach heute noch über ihr Outfit und wurde im Jahr 2007 an CFL Cargo verkauft. Von dort gelang sie im Jahr 2010 zu Contec Rail, soll aber zumindest im Jahr 2011 nicht mehr betriebsfähig gewesen sein.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 02.07.2000 Ort: Harlev Land: Europa: Dänemark
BR: 227 (alle NOHAB-Rundnasen) / DK-Mx Fahrzeugeinsteller: Ostbanen
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 1004 x 1240 Pixel


geschrieben von: 91 6477
Datum: 22.08.22, 16:03

Dänemark und seine Eisenbahn mag ich sehr - und beides hast Du hier sehr schön eingefangen. Weite Landschaft, Blühwiesen, kleine Gehöfte, Quellwolken und Nohab - wie aus dem Bilderbuch... Die beiden aus der Loksilhouette ragenden Baumspitzen irritieren etwas, dennoch eine sehr schöne, landestypische Aufnahme!

VG,
Sebastian

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.