bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Achenseebahn
geschrieben von Josef Pfefferle am: 21.08.13, 16:42
Aufrufe: 1502

Eine der originellsten und urigsten Bahnen ist die Achenseebahn. Sie wird seit 1889 ausschließlich mit den Dampfloks, die seit damals im Einsatz sind, betrieben. Die Fahrt beginnt als Zahnradbahn in Jenbach, in Eben ist der Zahnstangenabschnitt zu Ende, die Lok wird nach vorne umgehängt und fährt nun auf dem fast waagerechten Teil der Strecke im Normalbetrieb zum Achensee.
Dort ist das Bild bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Eben am wunderschönen Sommerabend des 16. August dieses Jahres mit Lok 4 "Hannah" der Achenseebahn entstanden.

Unbedingt empfehlenswert: eine Fahrt auf der Plattform des hintersten Wagens vor der Rauchkammer der Lok auf dem Zahnstangenabschnitt von Jenbach nach Eben!


zuletzt bearbeitet am 21.08.13, 23:42

Datum: 16.08.2013 Ort: Eben Land: Europa: Österreich
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Achenseebahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY, Modell: SLT-A77V, Belichtungszeit: 1/500sec, Blende: F/6.3, Empfindlichkeit (ISO): 100, Datum/Uhrzeit: 16.08.2013 17:20:12, Brennweite: 30mm


geschrieben von: AlMg4
Datum: 22.08.13, 19:48

Schönes Motiv, dass jedoch nicht über die Weitwinkelverzerrung(linker Baum und Kirchturm!) und die unnatürlich gelbe Farbe der Vegetation für die Flora Mitte August hinwegtäuschen kann.

Gruß Andreas

geschrieben von: ludger K
Datum: 23.08.13, 21:06

Ein wunderschönes AB-Motiv wunderbar umgesetzt!

geschrieben von: Josef Pfefferle
Datum: 25.08.13, 15:05

Hallo, die Kritik hinsichtlich der stürzenden Linien kommt zu Recht! Ich habe das Bild nochmals überarbeitet und entzerrt, das Ergebnis habe ich bei der fotocommunity eingestellt siehe: [www.fotocommunity.de]
Die Farben allerdings waren an dem Abend so, ich kann auch keinen "Gelbstich" feststellen!

Gibt es eine Möglichkeit das überarbeitete Bild hier einzustellen - oder kann ich es nur als neues Bild erneut zur Auswahl hochladen?

Vielen Dank für die Anmerkungen an Andreas und Ludger!

Gruß
Josef

geschrieben von: AlMg4
Datum: 25.08.13, 23:50

Geht nur übers Neueinstellen. Am besten dann mit Hinweis darauf, das es eine verbesserte Version eines Bildes in der Galerie ist.
Zum gelb muss ich mich relativieren. Hab vorgestern auch ne Abendwiese gegen 6 fotografiert und auch die is reichlich gelb.

Gruß Andreas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.13, 23:53

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.