AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie: Die neuesten Beiträge (18602 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [1861]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suche
 
Winterpracht
geschrieben von: barnie (51) am: 29.07.15, 10:27
Kurz vor Weihnachten im Jahr 2007 zeigte sich das Wetter von seiner schmuddeligsten Seite. Nasskalt, tagelang Nebel und Temperaturen knapp oberhalb des Gefrierpunktes.
Doch der Wetterbericht kündete von einem Wetterumschwung. Weniger Nebel, dafür mehr "kalt". Der Nebel waberte noch, als über Nacht die Kälte kam. Die Überraschung am kommenden Tag war groß - klarer Himmel und bester Raureif. Ein Wetterchen wie gemacht für Eisenbahnfotos. Also fix an die Strecke Leipzig-Altenburg-Zwickau in der Hoffnung auf ein wenig Samstagsverkehr. Noch während ich mich an einer RB im Streiflicht versuchte, brummte von hinten eine 232 mit einem sehenswerten Güterzug heran.

Fotostandort: Ausreichend weit weg vom Gleis und mit Fdl abgestimmt.

Positionsdaten: Mir ist es wiederholt nicht gelungen, die Positionsdaten einzufügen. Frage an Mods: Was läuft hier falsch?

Zuletzt bearbeitet am 29.07.15, 10:29

Datum: 22.12.2007 Ort: Regis-Breitingen [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB AG
Kategorie: Zug schräg von vorn

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Drahtzug
geschrieben von: mavo (105) am: 28.07.15, 21:33
Zwischen Alexisbad und Mägdesprung wurde im Jahre 1769 ein Hüttenwerk errichtet.
1787 wurde es um eine Drahtzieherei erweitert.
Bereits 1845 wurde der Betrieb geschlossen und die Gebäude, bis auf wenige Ausnahmen, abgerissen. Anstelle der Industrieanlagen wurde ein Forsthaus errichtet, welches im Jahre 1897 einen Haltepunkt an der neu errichteten Selketalbahn erhielt. Seit dem Jahr 2000, der Forstbetrieb wurde 1993 beendet, befindet sich hier ein beliebtes Scheunencafe in einem der verbliebenen Gebäude aus der Zeit der Drahtzieherei und ein sehr bekanntes Motiv für Eisenbahnfotografen.
Dieser "Blick von Oben" auf den von 99 6001 gezogenen Nachmittagszug nach Eisfelder Talmühle, ist aber nur nach einer kleinen Kletterpartie erreichbar...
(Zweite, dunklere Version)

Datum: 23.07.2015 Ort: Drahtzug [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
In Kosovos Süden
geschrieben von: 294-762 (120) am: 27.07.15, 08:14

Im Süden des Kosovo führt die Strecke von Kosovo Polje nach Hani i Elezit durch eine leicht gebirgige Landschaft. Am 20.05.2015 rollt Lok 001 (neu 2620 005) mit dem TL4102 zwischen Kacanik und Stagove bei dem kleinen Örtchen Runeve vor der wunderbaren Kulisse des Ljuboten, welcher mit 2498 Metern der 6. höchste Berg des Kosovo ist. Die markante Wolkenformation rundet das Bild etwas ab.

Leider gibt es an diesem Motiv keinen anderen Zug, welcher mit Front- und Seitenlicht fotografierbar ist.

Datum: 20.05.2015 Ort: Kacanik [info] Land: Europa: Kosovo
BR: KS-2620 Fahrzeugeinsteller: Trainkos
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Das östliche Stellwerk
geschrieben von: jutei (294) am: 28.07.15, 22:08

in Waltersdorf bei Sprottau (Szprotawa) wurde überaschend zur Tageschicht gegen Mittag besetzt. Den anwesenden Fotografen gestatte die gut gelaunte Stellwerkerin den Aufenthalt im Bereich der leeren Ausfahrtgruppe, um den avisierten Frachtenzug nach Sagan (Zagan) dokumentieren zu können.

Datum: 03.2014 Ort: Niegoslawice [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ST44 Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
RE-Ersatzverkehr
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (367) am: 28.07.15, 21:49

Diesen gab es Anfang 2011, wie auch bereits 2010, zwischen Erfurt und
Altenburg. "Witterungsbedingter Ausfall" vieler Triebwagen der Reihe 612
war die offizielle Begründung der DB. So fuhren im Ersatzverkehr, zur Freude
vieler Eisenbahnfreunde, 232er mit 3-4 Wagen. 232 209 mit RE 3626, Altenburg -
Erfurt, in der Steigung vor Großschwabhausen.

(Neueinstellung wegen übersehener Bildbearbeitungsfehler)

Zuletzt bearbeitet am 28.07.15, 21:58

Datum: 16.01.2011 Ort: Großschwabhausen [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Mit Getreide über den Viadukt
geschrieben von: Hannes Ortlieb (257) am: 28.07.15, 18:26

Ein Bild, das ich mir zwar mal erhofft habe, aber woran ich kaum geglaubt habe: Ein Güterzug auf dem Putzkauer Viadukt. Zwar sorgt der unweite Oberottendorfer Steinbruch durchaus für reges Aufkommen, aber die Motivation, sich mal auf gut Glück hinzustellen, ist so eine Sache. Am 4.6. war ein Getreidezug in Niedercunnersdorf am Beladen, noch war unklar, wo es wirklich entlanggehen würde. So konnte die Wunschstelle nur nach einer kleinen Odysee mit Bahn und Mitfahrgelegenheit durch Ostsachsen noch rechtzeitig erreicht werden. 232 293 des Erfurter Bahnservices kam im besten Abendlicht mit dem zweiten Zugteil aus Ebersbach nach Bischofswerda über den Viadukt gefahren.

Datum: 04.06.2015 Ort: Putzkau [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: EBS
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Starzug am Rhein
geschrieben von: Taunusbahner (226) am: 28.07.15, 17:24

Im Sommer 1984 ist eine 601-Einheit vor der markanten Kulisse des Ochsenturms in Oberwesel nordwärts unterwegs. Leider sind die präzisen Angaben zu diesem Negativ im Laufe der Zeit unter die Räder gekommen. Angesichts der zahlreichen Oberwesel-Aufnahmen in der Galerie halte ich diese Version (auch wegen des 601) für "anders genug", um sie vorzuschlagen.

Zuletzt bearbeitet am 28.07.15, 17:42

Datum: 08.1984 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 601 (histor. VT11.5) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wo die Wege sich kreuzen
geschrieben von: rene (301) am: 28.07.15, 16:46

Ein paar Kilometer westlich von Potsdam kreuzen Berliner Außenring und die Bahnstrecke Berlin - Magdeburg mit einander.
Während oben drei neue Abellio Triebwagen (442 102 + 442 103 + 442 306) als DbZ 91531 nach Sangershausen unterwegs sind, fährt unten eine RE nach Magdeburg (eine 6-minutige Verspätung entstand digital.)

Der Standort war sicher, der Lokführer wusste bereits im Vorfeld wo ich mich befand und über ein FDL meines Vertrauens wusste ich, dass es auch kein Verkehr in nördliche Richtung gab).

Datum: 23.07.2015 Ort: Kuhfort [info] Land: Brandenburg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: Abellio
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
DB-Neubaulok in den Niederlanden
geschrieben von: Dampffuzzi (95) am: 28.07.15, 16:18

23 076 ist am 08.09.13 mit einem Personenzug auf dem Weg von Loenen nach Beekbergen. Wie jedes Jahr fand auch 2013 am ersten September Wochenende die VSM-Veranstaltung "Terug naar Toen" statt, bei der sämtliche betriebsfähigen Lokomotiven auf der Strecke unterwegs sind.

In diesem Jahr feiert der Verein "Veluwsche Stoomtrein Maatschappij" sein 40 jähriges Jubiläum mit reichleich Dampf.

Zuletzt bearbeitet am 28.07.15, 18:16

Datum: 08.09.2013 Ort: Beekbergen [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Veluwsche Stoomtrein Maatschappij
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am Fuße der Festung Rosenberg
geschrieben von: Dispolok_E189 (57) am: 27.07.15, 19:38

Ein bekanntes Motiv der Stadt Kronach im nördlichen Oberfranken ist zweifellos die Festung Rosenberg. Fast jeder, der die Stadt besucht, muss auch die Burg festhalten. Es gibt zahlreiche Blickwinkel, ob nah oder fern, allerdings wird nicht jeder normale Fotograf auf die Idee kommen, die Festung gemeinsam mit Zügen abzulichten. So entschied ich mich am 10.07.2015 für diese Stelle. Heißes, ja fast tropisches Wetter war geboten und es war wirklich kein Spaß in dieser Hitze, aber wenn das Licht stimmt und der Verkehr rollt, was will man machen?

Um 16:24 Uhr war es dann so weit und 185 344 mit EZ 52597 betrat die Bühne...

Im Hintergrund ist die Festung Rosenberg, der Stadtturm und die katholische Kirche zu sehen.

Datum: 10.07.2015 Ort: Kronach [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail AG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Die neuesten Beiträge (18602 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [1861]

(c) 2015 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.