bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Mit Karacho aus der Röhre
geschrieben von Vinne am: 29.01.24, 13:27
Aufrufe: 513

Die Zeit rund um die Wintersonnenwende bietet für den, je nach Fahrplanperiode, ersten oder zweiten Dampfzug von Wernigerode hinauf nach Drei Annen Hohne und weiter zum Brocken die Chance, diesen bei der Ausfahrt aus dem Thumkuhlenkopftunnel noch vor Verlassen der Röhre mit Sonnenschein abzulichten.

Möglich macht dies der passende Winkel und die geringe Sonnenhöhe an sich, sodass sich neben der Zuglok 99 7241 auch die erste Wagenfront von P 8943 ohne umgebende Dunkelheit ablichten lies.

Entsprechend der Steigung hatte die 1'E1'-Neubaulok gut mit ihrem Zug zu tun, hinzu kamen die rutschigen Schienen dank frostiger Temperaturen. Genau vor Verlassen des einzigen Tunnels im Netz von Deutschlands größtem Meterspurnetz klickte der Auslöser, sodass das Tunnelportal noch vollständig frei von Rauch und Dampf war. Auch das kleine so typische Dampffähnchen des Mischvorwärmers kam zeitgenau wieder zum Vorschein.

Akustisch war die Vorbeifahrt natürlich auch ein Hochgenuss, zumal die Tunnelröhre die herrlichen Klänge passend in meine Richtung kanalisierte.

Datum: 10.01.2024 Ort: Drängetal Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 860 x 1280 Pixel


geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 30.01.24, 20:34

Der eigentliche Hingucker ist der Qualm in der Tunnelröhre! Gefällt...;-) *

geschrieben von: Toaster 480
Datum: 02.02.24, 09:06

Herrliches HSB-Motiv!

geschrieben von: Uhu-Tunnel
Datum: 03.02.24, 22:23

Eines der besten Tunnelausfahrten der Harzbullen aus dem Thumkuhlentunnel. Klasse!**

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.