bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Lz, und noch dazu tv
geschrieben von Franz Dampf am: 07.11.23, 17:54
Aufrufe: 706

Wenn wir schon mal beim Thema Saaletal sind, darf Großheringen nicht fehlen. Ein langer Umlauftag führte die 41 1273 noch im Herbst 1986 einmal quer durch Ostthüringen. Am Morgen bespannte die Lok den Gag 58310, einen Zementzug von Gera nach Naumburg. Für ihre Rückleistung in die Saalfelder Heimat war zunächst eine Leerfahrt nach Großheringen vorgesehen. Um ihren folgenden Ng vorwärts zu befördern, wurde noch schnell übers Gleisdreieck nach Camburg gedreht.

Ziemlich selten gelang damals ein brauchbares Bild, in dem die ganze alte Herrlichkeit des Südkopfes des Bahnhofs Großheringen abgebildet werden konnte. Auch am 04.10.1986 mißlang die Ausfahrt mit frisch aufbereitetem Feuer so, daß der Abdampf klassisch seinen Erzeuger in den Schatten stellte. Weiter südlich im Saaletal wurde das Licht schon knapp.

Der technische Pflegezustand widersprach der Optik der Lok erheblich, war sie doch sehr zuverlässig in ihren Umläufen zu finden. Am späten Nachmittag war die Temperatur schon soweit gesunken, sodaß der Dampf weiß kondensierte. An der Lok sind keine Undichtigkeiten feststellbar. Den schiefen Masten habe ich nicht versucht gerade aufzustellen.

Scan vom 6x6-Orwo-Dia

Datum: 04.10.1986 Ort: Großheringen Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 1190 x 1280 Pixel


geschrieben von: barnie
Datum: 08.11.23, 08:17

Ziemlich viel "Ton in Ton". Ein Stern für diesen unkonventionellen Blickwinke.

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 08.11.23, 08:29

Eine Fotostelle wie geschaffen für eine Lz!*

geschrieben von: hbmn158
Datum: 08.11.23, 10:11

... und auch nochmal ein gutes Beispiel für das wenige Rot unterhalb der Gürtellinie.

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 08.11.23, 10:54

Ich fass´ es nicht. 04.10.86...ich stand damals für diese Lz nur 100 Meter links von dir - weil Aufnahmen mit Streiflicht nicht in mein damaliges Denkmuster passten..;-) jetzt weiß ich, wie deine Position mit der Six aussah. Aus heutiger Sicht gefällt mir deine Version deutlich besser als meine eigene. Top-Ausleuchtung, tolle Zeichnung, Treibstange oberhalb des Geländers. Darfst das Thema gerne weiter beackern..;-) Und den * gibt´s auch für die Scan-Qualität! ;-)

Gruß, Olli

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 08.11.23, 13:38

Schöner Bildaufbau, und die Lz passt prima.
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: qj7141
Datum: 10.11.23, 15:09

fantastische Szene *

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 12.11.23, 06:42

Toll.

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.