bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Elbtalumleiter im Fichtelgebirge
geschrieben von Bernecker am: 02.11.23, 21:50
Aufrufe: 551

Vom 17.10.- 27.10.23 gab es wieder mal Elbtalumleiter übers Fichtelgebirge. Starlok unter den 4 eingesetzten ER20 war 761 102 von Metrans. Allerdings war das Wetter traditionell bei Elbtalumleitern fast immer schlecht. Nur wenige Stunden Sonne gab es in diesen 10 Tagen. Dreimal versuchte ich mein Glück mit dieser so wunderbar bunt beklebten Lok. Beim ersten Mal verdichteten sich bis Mittags die Schleierwolken so immens, dass bei Durchfahrt kaum mehr ein Schattenwurf zu sehen war. Der zweite Versuch war ein Musterbeispielt, weshalb man dieses Hobby manchmal verflucht. Extra für dieses eine Bild eine Gesamtstrecke von über 70km zurückgelegt. Abfahrtsmeldung aus Hof, Zug voll beladen und das Wolkenfeld zog gerade großflächig raus. Ich postierte mich neben 10 weiteren Fotografen in Neudes. Rund 1,5h standen wir in der Sonne, aber es tauchte kein Zug auf. Dieser wurde ca. 2km vor unserem Standort im Bahnhof Marktleuthen an den Rand gestellt und für uns aus unerfindlichen Gründen einfach nicht rausgelassen (im Nachhinein erfuhren wir, dass wieder mal Chaos in Marktredwitz war). Da stehst Du 1,5h im Licht und hoffst und hoffst und hoffst. Irgendwann wurde das Licht in Neudes dann gleisachsig und ich bin nach Röslau in den Wald geheizt. Endlich kam die Abfahrtsmeldung aus Marktleuthen. Pünktlich zog zur selben Zeit die schwarze Wolkenwand vor die Sonne und die ganze Aktion war für den A... Sehr schlecht gelaunt ging es frustriert nach Hause. Glücklicherweise hatte ich am nächsten Tag Urlaub und was macht fast jeder von uns ? Wir probieren unser Glück erneut. Also ging es wieder nach Neudes. Der erste Kessel fuhr mir in genialer Nebelstimmung vor der Nase durch, was mich wenig erfreute. Dann wurde 761 102 in Hof ab gemeldet. Die Kondensstreifen am Himmel wurden immer breiter und dimmten das Licht. Und was macht der Zug ? Richtig er geht wieder in Marktleuthen an den Rand. Meine Laune war im Keller, aber dieses Mal stand er nur 30min. Die Kondensstreifen und der Schleier wanderten am Himmel weiter und so kam der Zug im schönsten Licht durch Neudes. Im Hintergrund wabert noch Nebel am Großen Kornberg. Bei rund 25 Fotografen klickte zufrieden die Kamera. Früher konnte man etwas weiter hinten und erhöht stehen, aber dort ist mittlerweile alles mit Birken zugewachsen. Sehr zufrieden wollte ich es dann wissen und bin noch nach Brand hinter Marktredwitz gefahren, um den Zug nochmals zu erwischen. Und auch das hat noch mit Sonne geklappt ehe die angekündigte flächendeckende Wolkenwand ab Mittag dann für einen vorzeitigen Feierabend sorgte. Aber für diese 2 Bilder hat sich der Ausflug voll gelohnt.

Datum: 23.10.2023 Ort: Neudes Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Metrans
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D750, Belichtungszeit: 1/2000 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 23.10.2023 10:08:56, Brennweite: 52 mm, Bildgröße: 800 x 1200 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.