bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Bunter Nollendorfplatz bei Nacht
geschrieben von West Train am: 19.04.23, 23:09
Aufrufe: 520

Die Tunneleinfahrt mit dem markanten Bahnhofsgebäude des U-Bahnhofs Nollendorfplatz im Hintergrund ist zurecht schon mehrfach in der Galerie vertreten, nicht aber bei Nacht. Dabei kommt der Clou der Kuppel erst dann richtig zur Geltung: sie wird nämlich jede Nacht in Regenbogenfarben beleuchtet. Ursprünglich als Besonderheit während der Aktion „Lichter im Regenbogenkiez – Lichter für Toleranz und Vielfalt“ im Dezember 2013 geplant, hat man sich entschlossen, die Lichtinstallation dauerhaft beizubehalten und so die den Nollendorfkiez prägende LGBT-Szene zu repräsentieren.
Die Buntheit wird dann noch durch die Begegnung der beiden U-Bahn-Generationen IK (links, nach Ruhleben) und GI (rechts, Richtung Spittelmarkt) und einem Stadtbus auf der parallel verlaufenden Kleiststraße perfekt gemacht - bei dem abendlichen 10-Minuten-Takt auf der U2 sind Begegnungen hier selten und kommen vor allem bei Verspätungen vor.

Datum: 09.04.2023 Ort: Berlin Nollendorfplatz Land: Berlin
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D3400, Belichtungszeit: 3.0 sec, Blende: F/5.0, Datum/Uhrzeit: 09.04.2023 20:43:41, Brennweite: 42 mm, Bildgröße: 908 x 1280 Pixel


geschrieben von: Vesko
Datum: 21.04.23, 18:27

Eindrucksvolle Momentaufnahme! *

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.