bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Düngemittel aus Leuna
geschrieben von 215 082-9 am: 04.02.22, 18:35
Aufrufe: 561

"Was draufsteht muss nicht drin sein!" Diesen Spruch durfte ich mir früher häufiger anhören, als ich noch dachte, dass die Unicef 101 auch für Unicef unterwegs ist :D
Mit den Jahren lernte man aber etwas dazu und es wurde einem klar, dass "das was drauf steht" nicht "drin" sein muss ;-) Auf diesem Bild passt es aber ausnahmsweise mal.

Nach der Frühschicht ging es am Mittwoch mal wieder in Richtung Linsburg, hatte ich mir doch Hoffnungen auf ein paar Sonnenbilder gemacht. Vor Ort hoffte ich einfach auf irgendeinen Zug mit Sonne, der sich auch gut vom Hintergrund abhebt. In der Regel kommen in diesen seltenen Wolkenlücken ja meist schwarze Loks mit leeren Wagen... Aber gestern war es mal andersherum.

Nach längerem Warten in der Kälte wurde die Laune nach ernüchternder Ausbeute rasch besser, da mir ein wahrlich schicker Zug vorgemeldet wurde. Etwa 16 Uhr bei mir, hatte ich errechnet. Die Sonne versteckte sich natürlich bereits seit geraumer Zeit hinter einer Wolkenwand. Aber man sah in der Ferne wieder blauen Himmel. Sollte es reichen?

Gebannt wartete ich also bei ständigem Blick auf die Uhr und in den Himmel darauf, dass die Sonne vor dem Zug zum Vorschein kam.

Sie tat es! Keine 30 Sekunden nachdem das Motiv komplett ausgeleuchtet war, betrat 152 005 mit dem GAG 68336 Großkorbetha - Oldenburg (Oldb.) Hbf die Bühne. Es war ein artreiner Tadns Ganzzug mit Düngemitteln aus Leuna, so wie es auch auf jedem einzelnen Wagen geschrieben stand ;-)

Äußerst zufrieden wurde kurz drauf die Heimreise angetreten.

Datum: 02.02.2022 Ort: Linsburg Land: Niedersachsen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D Mark II, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 02.02.2022 16:03:58, Brennweite: 28 mm, Bildgröße: 853 x 1279 Pixel


geschrieben von: Vesko
Datum: 05.02.22, 12:27

herrlicher Durchblick in der typisch norddeutschen Landschaft! *

geschrieben von: Vinne
Datum: 05.02.22, 13:02

Großartig! Genau nach meinem Geschmack!

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 05.02.22, 13:12

Rote Lok vor blauen Wagen kommt immer gut (oder auch umgekehrt...). Schöner Zug in ansprechendem Rahmen, besonders originell durch den Hochsitz.
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Das Krokodil
Datum: 06.02.22, 20:23

Ein wunderbares Motiv mit einem sehenswerten Zug!

Viele Grüße
Klaus

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 11.02.22, 17:16

Danke für euer Feedback! Freut mich, dass das Bild gefällt ;-)

VG Pau

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.