bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Nur drei Glockenschläge
geschrieben von Jan vdBk am: 28.03.24, 16:53
Aufrufe: 367

Wo heute zwischen Lärmschutzwänden eingekeilt der aus einem Mittelbahnsteig bestehende Haltepunkt Hamburg-Tonndorf liegt, gab es einst den Haltepunkt Wandsbek Ost mit der Blockstelle Ow, von der aus einige Lichtsignale und der BÜ Sonnenweg bedient wurden. Eine stark befahrene Bahnstrecke kreuzte hier eine stark befahrene Straße zwischen zwei Kreuzungen. Entsprechend spannend war hier auch immer das Beobachten des Schließvorgangs. Der erfolgte strikt nach einem Programm: Während die Ampel kurz gelb und dann rot zeigte, ertönten genau drei zügig aufeinander folgende Glockenschläge, und schon begannen die Bäume der Einfahrschranken sich zu senken. Unmittelbar danach schlossen sich die Ausfahr- und Fußgängerschranken. Dieses "zackige" Programm führte dazu, dass die Autofahrer heftigen Respekt vor dem BÜ hatten und die Fußgänger beim ersten Glockenschlag zu "springen" anfingen. Dass der Blockwärter den Schließvorgang unterbrechen musste, habe ich von meinen Aufenthalten nur als äußerst selten in Erinnerung. So war dann auch für Ng 64845 der BÜ gesichert, und der mit zwei 218 bespannte Güterzug konnte ohne Verzögerung die Blockstelle passieren.
Nachträglich wurde der Pappel ihre Spitze wieder aufgesetzt und eine seitlich an der Lokfront klebende km-Tafel verborgen.
Negativscan.

Datum: 01.05.1995 Ort: Hamburg-Tonndorf Land: Hamburg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON, Modell: LS50 Slide, Bildgröße: 924 x 1280 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.