DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Ablage: aussortierte Beiträge (23 Bilder)
Seiten: 1 [2] [3]
Diese Bilder haben es leider nicht in die Galerie geschafft! Hier können für 7 Tage die Ergebnisse der Bewertung eingesehen werden. Die Kommentare unseres Auswahlteams sollen als Hilfe für die Verbesserung der Bildqualität dienen. Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder.
 
Hamburger Strand-Express am Teichufer
geschrieben von: Toaster 480 am: 24.07.16, 20:35

-4 Punkte / 15 Bewertungen
Im Jahr 2010 wurde nach langjähriger Stilllegung das Gleisdreieck in Burg auf Fehmarn reaktiviert und ein neuer Haltepunkt am Rande des Ortes errichtet. Kurz vor dem Passieren des BÜ bzw. der Einfahrt in den HP Fehmarn-Burg tangiert die kleine Stichstrecke den Löschteich der Feuerwehr, der eine kleine Idylle inmitten des Industriegebiets darstellt. Bei der zweiten Runde Hamburger Strand-Express ist die Sonne genug gewandert, sodass man sich gemütlich in das hohe Gras setzen und den Zug mit viel Seitenlicht fotografieren kann. Durch die Stichfahrt und die kurze Zeit später folgende Rückfahrt des Zuges ab Puttgarden kommt der Zug an dieser Stelle insgesamt vier Mal innerhalb kürzester Zeit vorbei, wodurch man genug Versuche zum Experimentieren hat. Hier ist 218 330 am späten Nachmittag bei der Ausfahrt aus Fehmarn-Burg in Richtung Fährbahnhof Puttgarden unterwegs (die 330 beförderte an diesem Tag erstmalig in der Saison 2016 den Strand-Express).

Datum: 23.07.2016 Ort: Burg auf Fehmarn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ziemlich viele Äpfel
geschrieben von: lokomotive 88 am: 24.07.16, 19:00

-2 Punkte / 16 Bewertungen
Ziemlich viele Äpfel hängen an diesen alten Apfelbaum. Ob Sie im Herbst geerntet werden, oder ist es Streuobst?
Ich weiß es nicht.
Bis es soweit ist, werden noch viele Züge vorbeifahren. So wie an diesen Tage die 420 204 mit Ihren Hauptverkehrszug.


Datum: 08.07.2016 Ort: Elsau [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 4/4 II Lion Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Leipziger Rekorde
geschrieben von: Johannes Poets am: 23.07.16, 23:30

-3 Punkte / 15 Bewertungen
Der Kopfbahnhof mit 21 Bahnsteiggleisen (inklusive 2 im Durchgangsbahnhof Leipzig Hbf. (tief)) ist mit einer Grundfläche von 83.640 Quadratmetern der flächenmäßig größte Kopfbahnhof Europas. Seine Fassade zur Innenstadt misst 298 Meter.

Das Streckennetz der Leipziger Straßenbahn, auf dem 13 Straßenbahnlinien betrieben werden, gehört zu den größten in Deutschland. Mit 1458 mm verfügt sie über die breiteste Spurweite deutscher Straßenbahnen.

Die Tatra T4D bildeten zur DDR-Zeiten das Rückgrat der Leipziger Straßenbahnflotte. Zwischen 1969 und 1986 wurden 598 Triebwagen und 273 Beiwagen nach Leipzig geliefert. Damit waren die Leipziger T4-Tatras die damals größte einheitliche Typenreihe im deutschsprachigen Raum.

Die Wagen fahren als Solotriebwagen, als Doppeltraktion aus zwei Triebwagen, als Zug aus Trieb- und Beiwagen und als Großzug aus zwei Trieb- und einem Beiwagen.

Aktuell sind noch über 100 Tatras im Stadtbild zu sehen. Doch wenn die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) ihr Tempo bei der Beschaffung neuer Fahrzeuge beibehalten, werden im Jahr 2020 die letzten Tatras aufs Abstellgleis fahren. Für Leipzig geht dann ein wichtiges Kapitel Straßenbahngeschichte endgültig zu Ende.

Wir sehen einen komplett werbefreien Großzug vor der Kulisse des Leipziger Hauptbahnhofes. Es führt der Wagen 2104 auf der Linie 1 in Richtung Mockau.

---
Bildmanipulation: Die Schatten zweier Tragseile für den Fahrdraht wurden entfernt.

Datum: 16.07.2016 Ort: Leipzig [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: LVB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abendstimmung in Slaný
geschrieben von: IR454 am: 23.07.16, 19:54

-6 Punkte / 14 Bewertungen
Am Abend des 22.07.16 geben sich 809 208, der bereits zur Nachtruhe abgestellt ist, und 809 140, der demnächst noch als Os 9739 nach Kralupy nad Vltavou aufbrechen wird, ein Stelldichein im Bahnhof Slaný.

Zuletzt bearbeitet am 23.07.16, 19:56

Datum: 22.07.2016 Ort: Slaný [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-809 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Stimmungen mit Zug

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Durchs herbstliche Kinzigtal
geschrieben von: Andreas Kunkel am: 24.07.16, 22:30

-11 Punkte / 14 Bewertungen
Seit geraumer Zeit sind die 111er im hessischen Kinzigtal weitestgehend Vergangenheit. Auch die 146 ist hier mittlerweile wieder verschwunden. Stattdessen macht sich die Baureihe 114 vor den RB-Zügen zwischen Wächtersbach und Frankfurt (M) nützlich.
Am 31. Oktober 2014 ist es 114 038, die mit RB 15617 den Halt in Wirtheim hinter sich gelassen hat und Haitz-Höchst entgegen fährt. Die Sonne hat es geschafft, sich an diesem zunächst sehr trüben Herbsttag durchzusetzen, doch die Nebelschwaden hängen noch am Himmel.

Passend zur herbstlichen Färbung des Waldes dürfte auch die Baureihe 114 den Zenit ihres Lebens bereits hinter sich gelassen haben. Man darf gespannt sein, welche Fahrzeuge dann im Kinzigtal heimisch werden. Wieder die 146? Oder gar eine der nagelneuen Baureihen? Es wird sich zeigen, was die Zukunft bringt...

Datum: 31.10.2014 Ort: Wirtheim [info] Land: Hessen
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
„Before-Work-103“
geschrieben von: 797 505 am: 23.07.16, 12:06

-6 Punkte / 16 Bewertungen
Nur Montags wird der IC 2095 von Stuttgart nach München planmäßig von einer der beiden Münchener 103er bespannt. An den meisten Montagen im Jahr ist dies – aus Sicht des Knipsers – zumindest zwischen Stuttgart und Ulm gänzlich uninteressant. Verkehrt der Zug doch deutlich vor Sonnenaufgang.

Eine Handvoll Tage im Frühsommer 2016 ließen theoretisch eine besonnte Aufnahme zu, praktisch wohl nur der 27. Juni 2016.
Wenige Minuten nachdem sich der letzte Schatten aus dem Gleis verzogen hat ist in der morgendlichen Stille der Eiselau bei Beimerstetten in der Ferne ein 103-typischer Sound zu vernehmen. Es dauert noch einige Sekunden, bis das Spitzenlicht der wunderbar polierten 103 245 im Dunkel des Waldes „um die Ecke biegt“. Trotz der Aufregung halten sich alle Knipser wacker auf ihren Leitern, kurz darauf ist der Spuk auch schon wieder vorbei. Nach einem Frühstück im Auto kann eine Stunde später die Arbeit pünktlich aufgenommen werden. Der Rest des „Before-Work-103“-Arbeitstages fühlt sich etwas „surreal“ an.

Die kurze Fototour war wirklich sehr angenehm! ;-)

Die Bäume stehen auch ohne Weitwinkel schief am Waldrand.


Zuletzt bearbeitet am 23.07.16, 12:29

Datum: 27.06.2016 Ort: Beimerstetten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Russenverkehr
geschrieben von: Dewey am: 25.07.16, 14:17

-12 Punkte / 13 Bewertungen
Am Montag 18. Juli werd die Brücke über die Fichtelnaab bei Neusorg von 232 609 mit einem Güterzug aus Cheb nach Nürnberg überquert.

Datum: 18.07.2016 Ort: Neusorg [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über den Dächern von Moresnet
geschrieben von: railpixel am: 22.07.16, 18:39

-5 Punkte / 15 Bewertungen
Schaut man die Rue du Montzen hinab zum Ortskern von Moresnet, wird man mit diesem Blick auf den Geultalviadukt belohnt. Am 13. Oktober 1988 war 215 024-1 mit einem gemischten Güterzug aus Aachen West kommend zum damals noch sehr großen Rangierbahnhof Montzen unterwegs. So wie vor knapp dreißig Jahren funktioniert das Motiv heute nicht mehr. Natürlich fährt dort keine beige-türkise 215 mehr, der Viadukt ist erneuert und elektrifiziert, und auf der seinerzeit noch unbebauten linken Straßenseite stehen jetzt schicke Einfamilienhäuser. Eindrucksvoll sind die Züge über dem Ort aber auch mit Traxx E 186 immer noch.

Die Datei ist vom KB-Dia gescannt. Am linken unteren Bildrand musste ein kleines Stück Auto weichen.

Datum: 13.10.1988 Ort: Moresnet [info] Land: Europa: Belgien
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Warten auf einen FLIRT
geschrieben von: Bw Stralsund am: 22.07.16, 16:53

-7 Punkte / 16 Bewertungen
In Martensdorf finden regelmäßig Zugkreuzungen zwischen Nah- und Fernverkehr statt, aber auch Güterzüge müssen sich hier gerne mal dem Personenverkehr unterordnen.

An diesem Tag hatte es einen Kesselzug von Stendell nach Rostock-Seehafen erwischt, der ganz untypisch schon zur Kreuzung mit der UBB im Bahnhof wartete. Und weil er so flott unterwegs war, gab es noch eine Kreuzung gratis oben drauf.

Ein UBB-646er entschwindet gerade mit Ziel Stralsund, während sich ein Pärchen im besten Alter und 482 020 mit ihrem Zug noch gedulden müssen beim Warten auf einen FLIRT.

Datum: 04.07.2008 Ort: Martensdorf [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: CH-482 Fahrzeugeinsteller: HSL
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nasses Nepomuk
geschrieben von: Der_Ostfale am: 22.07.16, 14:47

-1 Punkt / 16 Bewertungen
Viel Regen erwartete Stephan und mich am 27.8.14. in Nepomuk. Zwischenzeitlich war dieser auch immer mal unterbrochen, dann kamen die dunklen Wolken noch besser zur Geltung, so wie hier bei der Einfahrt eines Os aus Pilsen. Nachdem der Personenzug zum Stehen kam, enteilte die Zugbegleiterin zunächst ins Bahnhofsgebäude zum Fahrdienstleiter vermutlich. Währenddessen startete der hier nicht abgebildete Sammler von einer Laminatka bespannt gen Pilsen. Mit dem Lokführer hatten wir uns vorher noch kurz mühsam unterhalten. Nachdem der Güterzug entschwunden war, konnte die 242 umsetzen, um alsbald der Laminatka in Richtung Kulturhauptstadt 2015 zu folgen. Diese Szenen sieht man auf diesem Bild nicht, sie haben den nassen, ungemütlichen Aufenthalt aber angenehmer gemacht.

Datum: 27.08.2014 Ort: Nepomuk [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-242 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Stimmungen mit Zug

3 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Ablage: aussortierte Beiträge (23 Bilder)
Seiten: 1 [2] [3]

(c) 2016 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.