DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation
Seiten: 2 3
>
Ablage: aussortierte Beiträge (22 Bilder)
Diese Bilder haben es leider nicht in die Galerie geschafft! Hier können für 7 Tage die Ergebnisse der Bewertung eingesehen werden. Die Kommentare unseres Auswahlteams sollen als Hilfe für die Verbesserung der Bildqualität dienen. Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder.
 
Ist der Warsteiner pünktlich...
geschrieben von: rene am: 27.09.16, 22:57

-4 Punkte / 19 Bewertungen
... gibt es in Brandenburg keine Möglichkeit den Zug mit Sonne im Rücken zu fotografieren.
Lediglich zwischen Werder (Havel) und Saarmund steht die Sonne noch einigermaßen günstig,
allerdings gibt es hier aufgrund des Waldes kaum Fotostellen (außer die Templiner Seebrücke natürlich).
Eine kleine Lücke gibt es aber da wo die Eisenbahnstrecke die B1 nach Brandenburg überquert und hier
konnte ich am 27. September 2016 WLE 187 010 mit DGS 52671 aus Warstein nach Großbeeren fotografieren.

Das Vorfahrtsschild versteckt sich teilweise hinter das Potsdam Schild. Dies war leider notwendig da die Aufnahme
vom Leiter gemacht wurde und ich - bei den vielen Fahrradfahrer - mich nicht auf dem Fahrradweg hinstellen konnte...


Datum: 27.09.2016 Ort: Potsdam Pirschheide [info] Land: Brandenburg
BR: 1XDE (sonstige deutsche Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: WLE
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die gelben Renner
geschrieben von: Vinne am: 27.09.16, 17:14

0 Punkte / 19 Bewertungen
Im Stundentakt rauschen inzwischen die privaten Schnellzüge von RegioJet über die "Lebensader" Tschechiens von Prag bis in die Slowakei.

Zum Einsatz kommen dabei hauptsächlich ehemalige CD-162, für die innerslowakischen Verkehre - zwingend notwendig durch den dortigen Systemwechsel - Vectrons der Baureihe 193. Letztere kommen jedoch auch täglich in die tschechische Hauptstadt.

Die Skoda-Loks hingegen besitzen auf der einen Seitenwand großflächig das Logo des Betreibers, sodass ich froh war, als 162 119 mit RegioJet 1014 in den letzten Sonnenstrahlen des Tages bei Velim nach Prag vorbeifuhr.

Datum: 07.09.2016 Ort: Velim [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-162 Fahrzeugeinsteller: RegioJet
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wetterglück am Kaiserstuhl
geschrieben von: Alexander W. am: 28.09.16, 19:46

-7 Punkte / 18 Bewertungen
Klares Licht und tagsüber ein paar Schönwetterwolken (ganz im Gegensatz zum diffusen Licht bei meiner Tour dorthin fast auf den Tag genau ein Jahr zuvor) sorgten am 04.09.15 bis zum Abend für eine recht annehmbare Ausbeute am Kaiserstuhl. Die abendliche Leistung nach Breisach sollte in der Einfahrt von Burkheim-Bischoffingen abgelichtet werden. Doch die erwähnten Wolken machten mir einen Strich durch die Rechnung. Daher hoffte ich, dass die Schatten der Reben auch noch ein Bild des eine Stunde später verkehrenden Zuges, dem letzten Zug des Tages in diese Richtung, ermöglichen würden. Diese waren letztlich kein Problem, dafür aber eine Schleierwolkenschicht, die sich langsam vor die Sonne schob. Es wurde eine Zitterpartie. Zur Planzeit war die Wolkengrenze fast an der Sonne, doch wie fast alle Züge hatte der letzte Zug des Tages nach Breisach ein paar Minuten Verspätung. Schlussendlich kam der NE 81 noch bei voller Sonne. Es handelte sich um den bereits den ganzen Nachmittag auf dem westlichen Abschnitt der Kaiserstuhlbahn pendelnden 626 126 (VT 126) der SWEG als R 86169 (Riegel NE – Breisach). Mit dem letzten Zug des Tages nach Riegel wurde dann eine halbe Stunde später die knapp sechsstündige Rückfahrt angetreten.

Datum: 04.09.2015 Ort: Burkheim-Bischoffingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Heute Fahrschule und morgen?
geschrieben von: Kalkstaedter am: 27.09.16, 19:31

-6 Punkte / 19 Bewertungen
Seit knapp 2 Monaten werden die ersten Schwebebahnfahrer auf den neuen Zügen geschult, welche ab Januar 2017 dann auch im regulären Fahrgastbetrieb unterwegs sein sollen. Konjunktiv deshalb, da die Bahnen immer noch auf ihre Zulassung warten und der Starttermin bereits zum dritten Mal verschoben werden musste.

Man sollte sich also beeilen, noch mit den alten B72er mitfahren zu wollen. Nach und nach werden diese derzeit bereits ausgemustert, um Platz für die Neuen zu haben.

Ende August konnte ich an einem freien Tag den GN15 02 bei der Einfahrt in die Haltestelle Westende ablichten, als dieser an einigen Werksgebäuden der Fa. Bayer vorbei schwebte und wenige Sekunden nach der Aufnahme zum Stillstand kam.


Zuletzt bearbeitet am 27.09.16, 19:33

Datum: 25.08.2016 Ort: Westende, Wuppertal [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: Wuppertaler Stadtwerke AG
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Arnsberger Altstadt
geschrieben von: mavo am: 29.09.16, 15:13

-12 Punkte / 13 Bewertungen
Nur alle "Jubeljahre" befährt ein Personenzug, die heute nur noch wenige male pro Woche in den frühen Morgenstunden bediente Anschlußbahn zur Papierfabrik in Arnsberg.
Am 24.09.2016 befuhr allerding der "Hönnetaler Schienenbus" im Rahmen einer von der DGEG organisierten Sonderfahrt diese ansonsten eher schwer zu fotografierende Strecke.
Das an diesem Tag, im Gegensatz zu allen mir bekannten vorherigen Veranstaltungen dieser Art, auch noch schönstes Frühherbstwetter herrschte, machte es den Beteiligten vermutlich zum ersten Male überhaupt möglich ein vorzeigbares Bild mit fast allen Arnsberger "Wahrzeichen" (Schlossruine, Grüner Turm, Glockenturm usw.) bei bestem Licht zu fotografieren.

Datum: 24.09.2016 Ort: Arnsberg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Hönnetalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Greifswalder Straße
geschrieben von: Leon am: 27.09.16, 08:29

-3 Punkte / 17 Bewertungen
"Greifswalder Straße" lautet die Bezeichnung für das Stellwerk am gleichnamigen S-Bahnhof in Berlin. Bis zur Außerbetriebnahme am 31.03.2012 war in diesem Gebäude das Befehlsstellwerk 2 und 3 für die Fernbahn sowie für die Kehranlage der S-Bahn untergebracht. Die Stellwerkstechnik von Siemens und Halske entsprach der Bauform von 1912; das Stellwerk selbst wurde im Jahr 1924 errichtet.
Wir befinden uns auf dem östlichen Berliner Innenring und blicken am Bahnhof Greifswalder Straße auf die Vorbeifahrt der Leergarnitur des CNL 470 von Zürich nach Berlin-Gesundbrunnen. Hier lassen sich insbesondere im Hochsommer frühmorgens mehrere interessante Züge blicken; neben dem gezeigten CNL verläuft hier auch die Route des EN 453 auf seinem Weg von Paris über Berlin-Lichtenberg ins ferne Moskau. Weitere Abstellzüge vom Berliner Hauptbahnhof zum Betriebsbahnhof Rummelsburg ergänzen die Fotoausbeute - immer unter der Voraussetzung, dass einem keine störende S-Bahn ins Bild fährt, und dies ist infolge des dichten Taktes nichts Ungewöhnliches...
Darüber hinaus ist der Bahnhof auch als Ausgangspunkt für den Zementpendel ins thüringische Deuna ein Begriff. Dessen Zuglokomotiven der Eisenbahngesellschaft Potsdam sind recht häufig in diesem Bahnhof anzutreffen.

Datum: 23.06.2016 Ort: Berlin Greifswalder Straße [info] Land: Berlin
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vorbei die üngetrübt Idylle im Schwarzwald
geschrieben von: Schottersteinzähler am: 28.09.16, 09:10

-8 Punkte / 17 Bewertungen
Nach und nach müssen die beliebten n-Wagen in Baden-Würrtemberg Abschied nehmen. Als erstes traf es nun den beliebten 218er-Umlauf am Wochenende durch den hinteren Schwarzwald und entlang der Donau. Führte dieser Umlauf doch meist noch eine Besonderheit mit neben der bewährten Ulmer 218. Es war in der Regel immer einer der beiden Karlsruher Köpfe mit Gepäckfalttüren eingereiht.

So auch am drittletzten Wochenende vor der Verabschiedung als die Ulmer 218 326-7 ihren RE 22304 Neustadt (Schwarzw.) - Rottweil aus dem Bahnhof Döggingen hinaus schiebt und dabei am dortigen Einfahrsignal erwartet wurde.

Datum: 11.09.2016 Ort: Döggingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Masten, Draht und Heidelandschaft
geschrieben von: Der Rollbahner am: 26.09.16, 21:49

-2 Punkte / 16 Bewertungen
prägen das Bild an der Bärenbrücker Höhe nördlich des am 23. Dezember 2015 aufgegebenen (und nicht auf dem Bild zu sehenden) Tagebaugebietes Cottbus-Nord. Entsprechend einer Hinweistafel sollen vor allem Kiefer, Roteiche, Birke und Sanddorn die Vegetation an den Gleisen prägen. Noch immer sorgt hin und wieder eine Vattenfall Werksbahn im Revier von Reh, Fuchs und Hase für Abwechslung; auf dem Bild gezogen von der Lokomotive 4-316.

Datum: 10.09.2016 Ort: Bärenbrück [info] Land: Brandenburg
BR: 1XDE (sonstige deutsche Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Vattenfall
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Allerletzte Licht Position
geschrieben von: km 106,5 am: 26.09.16, 20:08

-2 Punkte / 17 Bewertungen
Westlich vom ehemaligen Bü Dreieckskoog liegt die "allerletzte Licht Position". Im Fahrplanjahr 14/15 hatte man dort die Möglichkeit den Leerpark des IC 2374 auf dem Weg auf die Insel.
Dieser fuhr nämlich als NOB-Ersatz um 19:22 nach Niebüll und fuhr kurz Sonnenuntergang wieder zurück.

Datum: 16.07.2015 Ort: Friedrich Wilhelm Lübke Koog [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nasses Nepomuk
geschrieben von: Der_Ostfale am: 26.09.16, 19:58

-1 Punkt / 17 Bewertungen
Viel Regen erwartete Stephan und mich am 27.8.14. in Nepomuk. Zwischenzeitlich war dieser auch immer mal unterbrochen, dann kamen die dunklen Wolken noch besser zur Geltung, so wie hier bei der Einfahrt eines Os aus Pilsen. Nachdem der Personenzug zum Stehen kam, enteilte die Zugbegleiterin zunächst ins Bahnhofsgebäude zum Fahrdienstleiter vermutlich. Währenddessen startete der hier nicht abgebildete Sammler von einer Laminatka bespannt gen Pilsen. Mit dem Lokführer hatten wir uns vorher noch kurz mühsam unterhalten. Nachdem der Güterzug entschwunden war, konnte die 242 umsetzen, um alsbald der Laminatka in Richtung Kulturhauptstadt 2015 zu folgen. Diese Szenen sieht man auf diesem Bild nicht, sie haben den nassen, ungemütlichen Aufenthalt aber angenehmer gemacht.

Auch dieses Bild wurde ziemlich knapp abgelehnt, daher eine Neueinstellung mit weniger Schärfe und sonst leichter Modifzierung von Helligkeiten. Ersteres war von Jost meine ich bemäkelt worden, ansonsten war es manchen nicht stimmungsvoll genug, wohingegen andere die Abwahl bedauerten. Einen zweiten Versuch ist es mir daher wert.

Datum: 27.08.2014 Ort: Nepomuk [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-242 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Stimmungen mit Zug

1 Kommentar [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Ablage: aussortierte Beiträge (22 Bilder)
Seiten: 2 3
>

(c) 2016 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.