bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Traumbedingungen für Brillenfans
geschrieben von Vinne am: 26.02.24, 17:20
Aufrufe: 482

Der Februar 2017 wird mir einfach noch Jahre lang in fantastischer Erinnerung bleiben.

Eine wahrhaft traumhafte Winterlandschaft überzog für Wochen das Erzgebirge, das sächsische Hügelland und zum Glück auch das "Naherholungsgebiet" in Tschechien, durch welches sich auch die zahlreichen Dieselstrecken vom Elbtal aus die Wege in den Schluckenauer Zipfel oder nach Liberec suchen.

Hier bot die České Dráhy dann auf einmal, natürlich im Wesentlichen notgedrungen, planmäßige "Schneebrillen" auf. In Liberec und Děčín hatten diverse Vertreter der "Särge" (Baureihe 843) und "RegioShark" (Baureihe 844) kältebedingt den Dienst quittiert.
Also durften sich aus Liberec 754 059 und aus Děčín 754 061 vor Schnell- und Regionalzugleistungen nützlich machen.

Während erstgenannte im "Blitzlack" mit drei Wagen einen vorzüglichen Y-Wagen-Schnellzug von und nach Liberec befeuern durfte, hatte die rot-weiße "Elbtalbrille" zwei Bautzener Wagen als Osobní Vlak am Zughaken.
Durch den gemeinsamen Streckenverlauf bis zum Trennungsbahnhof in Benešov nad Ploučnicí ergab sich die Möglichkeit, je nach Zugleistung zwischen den Strecken zu pendeln und so maximale Ausbeute zu erzielen. Und nebenbei schwamm ja auch noch ein ČD-Cargo-Brillendoppel mit der Übergabe durch die Gegend.

Zwei Mal gab man sich dieses Schauspiel, welches für die rot-weiße stets im motivlichen Topfinale westlich von Česká Kamenice münden sollte. Den Erstaufschlag mit dem Os-Paar 6672 und 6673, welches von Děčín aus nur bis zum genannten Bahnhof fuhr, hatte ich euch ja schon unter anderem hier [www.drehscheibe-online.de] präsentiert.
Am Wochenende blubberte die Maschine nun stets bis nach Rumburk durch, sodass am Abend zu früherer Stunde und damit etwas entspannter im Licht der Os 6661 an der Reihe war.

Diverse Fans aus nah und fern hatten sich erwartungsgemäß im tief verschneiten Hang eingefunden, schlussendlich fand jeder seinen Platz mit Blick auf Strecke und Lausitzer Gebirge / Lužické hory.
Wie bestellt senkten sich zur Planzeit die Schranken an der E442 und das markante Spitzenlicht erschien.

Momente später war die Karawane zum Tagesfinale nach Stružnice unterwegs, um dort das letzte Blitzbild des Tages einzusammeln [www.drehscheibe-online.de] .

Diese Touren haben einfach eine fantastische Erinnerung hinterlassen, die auch angesichts der aktuell trüben Wetterlage umso mehr einen Rückblick lohnt.

Datum: 22.01.2017 Ort: Kamenická Nová Víska Land: Europa: Tschechien
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 800 x 1280 Pixel


geschrieben von: mavo
Datum: 27.02.24, 17:54

"Drei Männer im Schnee"!
*

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.