bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Fürstlich Reisen und Speisen im IR Höllental
geschrieben von Karlsruher_kopf am: 23.02.24, 18:39
Aufrufe: 691

Jahrzehntelang eine Selbstverständlichkeit bei der Deutschen Bundesbahn waren komfortable Wagen und ein umfassendes gastronomisches Angebot. Unter dem Motto "Jede Stunde - jede Klasse" verkehrten Fernreisezüge quer durch Deutschland, und das auch an Ziele abseits der Hauptmagistralen. Die Zuggattung InterRegio erfreute sich seinerzeit großer Beliebtheit, verband diese schnell, zuverlässig und komfortabel so ziemlich alle Bahnhöfe. Mit Privatisierung und Gewinnmaximierung wurde hier dann sehr schnell der Rotstift angesetzt, der zum Aussterben der Zuggattung führte. Jedes Jahr ein neuer Negativrekord bei der Pünktlichkeit, viele Ausfälle und Fahrzeuge über deren Komfort man sehr kontrovers diskutieren kann, bestimmen das Bild des heutigen Fernverkehrs in Deutschland. Vor allem die Abhängung zahlreicher kleinerer Städte oder touristischer Orte vom Fernverkehr ist ein wesentlicher Kritikpunkt, so auch im Schwarzwald. Während bis 2002 ein InterRegio morgens Emden verließ, in Karlsruhe Kurswagen nach Alpirsbach abgab und am Abend Seebrugg erreichte, muss man hier heute mit 1440 Vorlieb nehmen, welche ständig überfüllt sind, sofern sie überhaupt fahren.
Ein weiterer herber Einschnitt erfolgte vergangenen Dezember: Es erfolgte die Abstellung aller BordBistros im Intercity-Verkehr, stattdessen wird nun ein Notverkauf im Abteil angeboten. Damit einhergehend auch ein Abschied von Drehfalttüren und Übersetzfenstern im Fernverkehr der DB AG. Während die DB im Jahre 2006 beim letzten InterRegio sämtliche Geschütze aufgefahren hat, damit Fans davon keinen Abschied nehmen und letzte Bilder schießen konnten, kam es nun 18 Jahre später doch noch dazu: Für einen Tag ließ man den IR 2216/7 "Höllental" nochmals zwischen Frankfurt und Seebrugg verkehren, um an die damaligen Zeiten zu erinnern und einen Abschied davon zu ermöglichen. Hierfür legte man nun Wert auf jedes noch so kleine Detail: So fungierten als Zugloks die beiden besonderen 101, welche an das 50 jährige Bestehen der IR/IC Zuggattung erinnern, man folierte einzelne Wagen im Ursprungsdesign (blauer Bistro Cafe Schriftzug, roter Steuerwagen) und legte eigens gedruckte Reisepläne sowie Zuglaufschilder auf. In den Wagen gab es selbstverständlich keine Reklame für den KomfortCheckIn oder digitale Zeitungsabos, sondern für den (damaligen) IR Höllental!

Drei Bistros führte der Zug mit, welche alle voll bewirtschaftet wurden und somit nochmals fürstliches Reisen und Speisen auf dieser Strecke ermöglichten. Am Tag darauf wurde der Zugverkehr nach Seebrugg mal wieder für einige Wochen eingestellt - wegen Mangel an Triebwagen..... Also nicht nur kein fürstliches Reisen und Speisen mehr, sondern gar kein Reisen!

Hier befährt der IR 2217 auf dem Weg nach Seebrugg das bekannte Ravennaviadukt und wird gleich in den Ravenna-Tunnel einfahren. Von den zahlreichen Übersetzfenstern konnten die Urlauber bereits ein wenig Schwarzwaldluft schnuppern. Gerne könnte dieser Zug wieder täglich fahren, die Nachfrage wäre sicher da ;-)

Damit auch für die Fotografen alles perfekt ist, wurde im Vorfeld eine störende Stromleitung am oberen Bildrand abgebaut und nach der Zugdurchfahrt wieder aufgehängt ;-)

Datum: 21.02.2024 Ort: Ravennaschlucht Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON Z 8, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/9.0, Datum/Uhrzeit: 21.02.2024 12:33:58, Brennweite: 32 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Andreas (KBS720)
Datum: 24.02.24, 11:12

Schickes Bild, das mittlerweile Bistro war allerdings nicht bewirtschaftet

geschrieben von: Hans-Jürgen Warg
Datum: 24.02.24, 16:56

Schönes Bild von diesem Zug und der Ravenna-Brücke! (*)

Grüße

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.