bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Abend im Mansfelder Revier
geschrieben von ODEG am: 16.12.23, 12:35
Aufrufe: 466

Eigentlich sind Museumsbahnen ja nicht so meins. Aber manche von den kleineren, unbekannteren Schmalspurbetrieben habe ich in den letzten Jahren dann doch mal besucht. Einer davon ist die Mansfelder Bergwerksbahn, der verbliebene Rest eines einst ausgedehnten Industriebahnnetzes auf 750mm-Spur, das das Mansfelder Kupferschieferrevier erschloss.
In diesem Gebiet wird seit dem Mittelalter nach Kupfer gegraben, was sich in zahlreichen Halden äußert. Waren es bis in die Neuzeit hinein nur kleine künstliche "Hügel", wuchsen im ausgehenden 19. und im 20. Jahrhundert gewaltige Abraumberge gen Himmel (so z.B. um Sangerhausen). Diese kleinen und großen Halden bestimmen das Landschaftsbild der ganzen Region.
Die Halde des Eduard-Schachtes Hettstedt passiert hier im Abendlicht des 26.09.2021 die Lok "33" (Typ LKM V10C) mit ihrem Zug nach Hettstedt Kuperkammerhütte.

Manipulation: Windradspitzen entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 16.12.23, 13:05

Datum: 26.09.2021 Ort: Hettstedt Land: Sachsen-Anhalt
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: MBB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 839 x 1274 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.