bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Mit dem Zug in die Dolomiten
geschrieben von Dennis G. am: 30.10.23, 12:12
Aufrufe: 487

Vom Bahnhof Ponte Nelle Alpi-Polpet führt eine Stichstrecke entlang des Flusses Piave in die Berge. Die Strecke endet am Bahnhof mit dem sperrigen Namen Calalzo-Pieve di Cadore-Cortina, wo einst Anschluss an die schmalspurige Dolomitenbahn über Cortina d’Ampezzo bis zum Bahnhof Toblach an der Pustertalbahn bestand. Doch diese ist bereits seit 1964 Geschichte. Heute muss für die Weiterfahrt auf Busse umgestiegen werden. Alternativ kann die alte Trasse mit dem Fahrrad erkundet werden.

Doch zurück zur noch existierenden Normalspurstrecke. Obwohl sie einige interessante Motive bietet, ist die Strecke bisher kaum in der Galerie vertreten. Das mag unter anderem daran liegen, dass das Fotografieren an vielen Stellen nicht einfach ist, da steile Berghänge die Sonne nur spärlich ins Tal scheinen lassen. So lagen am 12. August auch drei Stunden nach Sonnenaufgang noch Teile der Strecke im Bergschatten.

Der Bahnhof von Ospitale di Cadore war zum Glück rechtzeitig ausgeleuchtet als kurz nach 9 Uhr ein Minuetto als R 16546 von Belluno nach Calalzo durch den Bahnhof rollte. Mit nur 267 Einwohnern ist der Ort so klein, dass ein Fahrgastwechsel nicht vorgesehen ist. Als Besonderheit wird im Bahnhof mit Hilfe einer steinernen Brücke ein Bergbach über die Gleise geführt.


Datum: 12.08.2023 Ort: Ospitale di Cadore Land: Europa: Italien
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) / IT-ALn501 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY, Modell: ILCE-7M3, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/6.3, Datum/Uhrzeit: 12.08.2023 09:04:21, Brennweite: 35 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 31.10.23, 09:56

Eine wunderschöne Szenerie mit den Felsen im engen Tal im herrlichen Morgenlicht!
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 31.10.23, 12:16

Hi Dennis,

wenn ich dein Bild so sehe, bereue ich es einmal mehr, die landschaftlich wunderschönen Dieselstrecken des Venetos immer links liegen gelassen zu haben, als dort noch ALn 668 und D445 fuhren. Tja, und jetzt hängt rund um Belluno schon der Fahrdraht an teils monströsen Masten... Aber nach Calalzo vermittelt die Infrastruktur noch ein Stück vergangener Zeiten - Und im schönen Morgenlicht macht tatsächlich auch der Minuetto was her! Von daher gerne mehr aus der Gegend :)

Ab Dezember soll ja dann unter der Ägide von Treni Turistici Italiani der Nachtzug aus Rom ein Revival feiern, im Laufe des Jahres 2024 auch die Tageszugverbindung aus Mailand (“Freccia delle Dolomiti”). Ich bin gespannt...

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: Dennis G.
Datum: 04.11.23, 13:55

Hallo Julian,

es freut mich, dass offenbar zusätzliche Züge in diese landschaftlich reizvolle Region geplant sind. Mein Aufenthalt dort war eigentlich viel zu kurz, da ich nur auf der Durchreise in Richtung Kroatien war. Aber ein weiteres Motiv von diesem Vormittag kann ich noch anbieten.

Viele Grüße, Dennis

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.