bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Der letzte Sommer?
geschrieben von Nil am: 04.07.22, 20:48
Aufrufe: 955

Ist es wirklich der letzte Sommer für die BoBo's nach Singen? Schon lange sollten die IC's nach Zürich mit IC2 der DB Verkehren, aber das will nicht so richtig. Als Ersatz hat man im DB-Konzern IC KISS gefunden (oder gekauft), welche ab nächstem Fahrplanwechsel die meisten Leistungen übernehmen sollen. Ob es so kommt? Oder man auch dann noch Re4/4" vor den Zügen sieht? Denn die SBB erzählte auch mal etwas von Re460 die nach Singen fahren sollen. Ob nur im Falle der Fälle oder sowieso als Ersatz schon bald?

So kann man die klassischen SBB Loks (vermutlich) nur noch diesen Sommer sicher beäugen. Jede Stunde fährt eine Lok von Zürich nach Singen und zurück. Somit ist die Strecke tatsächlich jene mit dem dichtesten "Angebot" an Re4/4" im Pesonenverkehr. Die wenigen Dienste, es sind bereits weniger als 10 Plantage, sieht man den Loks auch an. Eine Lok mit frischem Lack? Fehlanzeige, mit etwas Glück verirrt sich die letzten Swiss-Express BoBo, oder die letzte grüne BoBo in so einen Umlauf, aber sonst ists halt "siffig" ;)

Der IC4 aus Singen überquert gerade die Rheinbrücke bei Eglisau, dem wohl bekanntesten Bauwerk auf der Strecke. Das Foto ist wie unschwer zu erkennen, mit einer Drohne aufgenommen - welche an dem Viadukt fast zu jeder Tageszeit ganz neue perspektiven eröffnet (ausser am frühen Morgen, dann müsste man über Wohnhäusern rumfliegen).

Datum: 25.06.2022 Ort: Eglisau Land: Europa: Schweiz
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / CH-Re420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Drohne

EXIF-Daten:
Hersteller: Hasselblad, Modell: L1D-20c, Belichtungszeit: 1/1600 sec, Blende: F/3.5, Datum/Uhrzeit: 25.06.2022 17:01:28, Brennweite: 10 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Yannick S.
Datum: 05.07.22, 13:14

Ein Motiv wie gemacht für die Drohne. Gefällt mir sehr gut!

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 05.07.22, 16:03

Schönes Brückenbild!*

geschrieben von: H.M.
Datum: 06.07.22, 16:00

Hallo Nil,
wie schnell fuhr denn der Zug? Ich kenne die Auslöseverzögerung der Drohne nur zu gut. Besser hätte man den Zug nicht zwischen den Masten platzieren können.

Gruß und * Holger

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 06.07.22, 17:25

Nil, Du machst mich noch zum Drohnen-Fan.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Nil
Datum: 06.07.22, 22:16

Hoi zäme,

dankeschön! :-)

@ H.M.
äääh, auf der Brücke dürfte 60 - 80km/h sein. Die Auslöseverzögerung gepaart mit diesen dichten Mastabständen ist immer sehr schwierig. Da die Auslöseverzögerung aber sehr berechenbar ist - und ich mittlerweile einiges an Übung habe - passt das meistens. An diesem Nachmittag ging es zum Glück nur einmal schief, und nur bei einer S-Bahn ;).


geschrieben von: Hans-Jürgen Warg
Datum: 07.07.22, 07:15

Ich bin ja kein Freund von Drohnenbildern, da diese oft aus zu großer Höhe gemacht werden und dadurch
meist perspektivisch verzerrt wirken. Aber dieses hier gefällt mir außerordentlich gut! (*)

Viele Grüße
Hans-Jürgen

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.