bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Das Guckloch
geschrieben von Toaster 480 am: 23.11.21, 11:20
Aufrufe: 532

In Zeiten der geteilten Stadt gehörten u.a. einige Stationen der Nord-Süd-S-Bahn zu Ost-Berlin. Da die betroffenen Linien dem West-Netz zugeschlagen wurden, gingen diese Stationen außer Betrieb und wurden zu sogenannten "Geisterbahnhöfen". Besondere Priorität für den Grenzschutz hatten dabei die letzten Bahnhöfe vor West-Berlin, wie hier am Nordbahnhof. Die Grenzschützer waren zuletzt in kleinen Buden auf dem Bahnsteig eingesperrt und hatten nur einen kleinen Sichtbereich zur Überwachung, weil es zuvor mehrere Fluchten gegeben hat. Diese Perspektive ist auf dem Foto links zu sehen, das Teil der Dauerausstellung "Grenz- und Geisterbahnhöfe im geteilten Berlin" im S Nordbahnhof ist. Unmittelbar oberhalb der Tunnelstation befindet sich die Gedenkstätte Berliner Mauer und bietet damit einen direkten Bezug.
Ein unmodernisierter Zug der Baureihe 481 ist hier als S25 in einem heutigen Sichtfenster auf dem Weg nach Hennigsdorf.

Datum: 22.11.2021 Ort: Berlin Nordbahnhof Land: Berlin
BR: 481 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D5100, Belichtungszeit: 1/30 sec, Blende: F/4.8, Datum/Uhrzeit: 22.11.2021 13:37:23, Brennweite: 48 mm, Bildgröße: 847 x 1280 Pixel


geschrieben von: mavo
Datum: 24.11.21, 15:01

Finstere Erinnerungen an unbeleuchtete U-Bahnhöfe mit Stasi-Soldaten in wehrmachtsähnlichen Uniformen und gezückter MP aus den 80'ern kommen in mir hoch...
So interessant, das ich ein paar mal extra dorther gefahren bin.
* fürs angenehme Gruseln!

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.