bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
ICE mit "Rotlichtverstoß"
geschrieben von Athyrenia am: 14.02.21, 11:16
Aufrufe: 854

Die Fahrt des advanced TrainLab auf dem Dahlemer Weg in Berlin hat große Aufmerksamkeit bekommen. Olli und René haben ihre schicken Bilder hier schon gezeigt. Insgesamt dürften mehrere Dutzend Fotografen an der mäßig langen Strecke unterwegs gewesen sein und keine 50 Meter der Fahrt undokumentiert gelassen haben. Weil ich aber der Auffassung bin, dass nicht jede Szene von einem Dutzend Kollegen dokumentiert werden muss, wollte ich einige interessante, aber für das Gelingen eines Fotos risikoreichere, Stellen entlang der Straße versuchen. Auch auf die Gefahr hin, dass es "in die Hose" geht. Besonders interessiert haben mich dabei die zwei im Streckenverlauf vorhandenen Ampelkreuzungen, von denen die Kreuzung mit der Seehofstraße die ansprechendere ist.

Der erste Versuch mit dem südfahrenden Zug ging, wie eigentlich erwartet, komplett schief. Die Ampel schaltet den Autoverkehr für den Zug in alle Richtungen rot und unvermeidlich steht einem dann mindestens das erste Auto an der Haltelinie sehr ungünstig im Weg. Besser geht es mit einem Nordfahrer, weil da eigentlich kein Auto komplett im Bild sein kann. Aber natürlich für den Preis mangelnden Frontlichts und im Tagesverlauf größtenteils sehr starken Gegenlichts. Glücklicherweise kam die erste Tour recht zügig zurück, so dass die Lichtsituation noch halbwegs erträglich war. Mit den Autos hat es auch geklappt, aber natürlich ist das Foto trotzdem mit Kompromissen behaftet, der seitliche Bildbeschnitt ist z.B. nur suboptimal hinzubekommen.

Ich hoffe, dass die einmalige Situation eines ICE mit "Rotlichtverstoß" gemäß StVO das Foto trotzdem galeriefähig macht. Und bevor Hinweise kommen: Natürlich ist mir bekannt, dass für den Zug hier eine extra Signalisierung nach BOStrab vorhanden ist und der ICE selbstverständlich freie Fahrt hatte. Einmal ganz abgesehen von den weiteren Sicherungsmaßnahmen und dem schicken Blinklicht auf der Bugklappe... Bald nach passieren dieser Stelle ging es dann für den Zug ohnehin wieder auf weniger aufregendes Bahngelände - aber auch da gab es noch eine Premiere, die die Fotografenmeute größtenteils verpasst hat. Dazu vielleicht später mehr.

Zuletzt bearbeitet am 15.02.21, 20:15

Datum: 12.02.2021 Ort: Berlin Dahlemer Weg Land: Berlin
BR: 605 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: FUJIFILM, Modell: X-T3, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 12.02.2021 10:31:27, Brennweite: 23 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: bsbw
Datum: 15.02.21, 17:29

Perfekt! So muss es sein. Es ging ja um dem ICE gerade im Großstadtumfeld. Top mit der Ampel. Ist mir vor Ort so nicht eingefallen.
Thema ist diesem Fall nicht verfehlt sondern genau erfasst!
Grüße
Bodo Schulz

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.