bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Skitour
geschrieben von rlatten am: 20.04.20, 07:52
Aufrufe: 1603

1977 lieferte ASEA sechs Elloks der Baureihe Rm an SJ. Es handelte sich um Loks die der ‚Standard‘-Baureihe Rc sehr ähnlich waren, jedoch durch Zusatzgewichte, Zentralkupplung und ein geändertes Getrieberatio besonders geeignet waren für den schweren Erzzugverkehr Kiruna – Narvik. Als Anfang der achtziger Jahre der Verkehr zurückging, wurden die Rm-Lok um regulären Güterverkehr eingesetzt. Anfang der neunziger Jahre kehrten sie dann noch mal im Erzzugverkehr zurück.
Als ich im März 1994 mit dem Zug nach Riksgränsen reiste war die Absicht den Erzzugverkehr mit den üblichen Dm3-Loks und die norwegischen EL.15 zu fotografieren. Überrascht war ich also von den Einsatz der Rm-Loks. Damals hatte ich mich in einem Heim in Katterjokk einquartiert und von da aus machte ich auf Langlaufskis Touren durch die Umgebung. So gelangte ich bis Søsterbekk in Norwegen. Am 22. März 1994 gelang das Foto zweiter Rm-Loks (die Vordere ist die 1262) mit einem leerer Erzzug bei Søsterbekk, auf dem Weg nach Kiruna. Meine Skispur ist rechts sichtbar. Ich war mehrere Kilometer durch die windige eiskalte Landschaft geglitten, um die Fotostelle zu erreichen.


Zuletzt bearbeitet am 21.04.20, 08:45

Datum: 22.03.1994 Ort: Søsterbekk Land: Europa: Norwegen
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / SE-Rm Fahrzeugeinsteller: SJ
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon COOLSCAN V ED, Bildgröße: 812 x 1280 Pixel


geschrieben von: barnie
Datum: 21.04.20, 08:21

Bei der Erzbahn sitzen bei mir die * etwas lockerer. Hier auch, ...aber nicht unbedingt wegen des spektakulären Motivs (Richard, nicht falsch verstehen, aber es gibt durchaus "großzügigere" Ausblicke), aber die Kombination aus orangener Rm sowie die Schilderungen der Ski-Anreise (von Katterjokk ist das schon ein ganz schöner Kanten!!!) lassen mir keine andere Wahl :-)

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 21.04.20, 13:24

Sehr hübsche Malmbana-Szene !!

* und Gruß

Rübezahl

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.