bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
E18 08 auf dem Weg zum Stuttgarter Weihnachtsmarkt
geschrieben von 797 505 am: 02.12.15, 23:08
Aufrufe: 5627

Bei dunklem Siffwetter hat man sich im Zeitalter der Analog-Fotografie eigentlich nie aus Haus gewagt. Zu ernüchternd waren meist die düsteren und farblosen Dias.
Nicht so am 16. Dezember 1990, wir starteten am fortgeschrittenen Vormittag auf die verschneite Schwäbische Alb nach Urspring. Eine ganz besonders seltene Maschine aus dem Freistaat hatte sich angekündigt. Die in ihre Ursprungslackierung zurückversetzte E18 08 war mit einem Zug für Weihnachtsmarktgänger wahrscheinlich von München aus nach Stuttgart unterwegs.
Hinter der Frontscheibe leuchtet ein Weihnachtsbäumchen. Die kleinen bunten Lichterketten waren seinerzeit relativ neu auf dem Markt und offensichtlich auch für die Jungs auf der Maschine der „letzte Schrei“. Ob dergleichen erlaubt war, darüber denken wir lieber an dieser Stelle nicht nach ;-)

Manipulation:
Über der Wacholderheide von Loonsee stand einmal ein unsäglicher ZBF-Mast.

Datum: 16.12.1990 Ort: Urspring Land: Baden-Württemberg
BR: 118,119 (histor. E18, E19) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon COOLSCAN V ED, Bildgröße: 842 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 03.12.15, 21:29

Genial! Welch zug! Und der Tannenbaum ist der Hit!*

geschrieben von: MathiasKBS729
Datum: 03.12.15, 21:32

Stern!*
Gruß Mathias

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 04.12.15, 11:11

Wunderbares Zeitdokument, ✴

geschrieben von: Frank H
Datum: 04.12.15, 11:56

Also, entweder war das Dia direkt schon so gelungen, oder Du hast digital noch einiges rausgeholt, denn Du hast Recht, solch ein Wetter und analog übliche ASA passen nicht so recht zusammen. Ich musste das z. B. zweimal beim "Rekrutenzug" erfahren, der vierteljährlich mit einer 118 durchs Rheintal fuhr - zum Haare raufen ...

Top umgesetzt, * !

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Der Knallfrosch
Datum: 04.12.15, 13:32

Einfach großartig! Die E18 ist auch einfach eine zeitlos schöne Lok. Den Weihnachtsbaum auf der Front finde ich zwar eher albern, aber einen Stern hat das so oder so verdient. *

geschrieben von: Gunar Kaune
Datum: 07.12.15, 12:34

Eine klasse Einstimmung auf Weihnachten.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.