bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
LÜ-Transport
geschrieben von railpixel am: 03.01.12, 21:40
Aufrufe: 1296

Als der Gemmenicher Tunnel unter dem Dreiländerpunkt Deutschland - Belgien - Niederlande für LÜ-Züge noch nicht befahrbar war, wurden solche Fahrten von Montzen über Welkenraedt, Eupen, Raeren und Walheim nach Stolberg geführt.

Am 17. Juni 1986 (damals noch Feiertag in Deutschland, deswegen hatte ich Zeit für diesen Ausflug) fährt SNCB 5508 Mähdrescher auf genau dieser Route. Das Foto entstand auf dem Streckenabschnitt Kettenis - Raeren (bei den hinterlegten Geodaten bin ich nicht 100 % sicher, wo ich den Zug erwartet habe, aber auf einen Kilometer genau dürfte ich die Stelle gefunden haben).

Der Gemmenicher Tunnel hat übrigens mittlerweile ein Gleis in Mittellage, halb innerhalb eines Richtungsgleises gelegen, so dass jetzt auch die LÜ-Fahrten durch den Tunnel gehen. Auch eine interessante Konstruktion, die sich anzusehen lohnt.

Das Bild ist vom s/w Negativ (Ilford FP4) gescannt.

zuletzt bearbeitet am 31.01.15, 23:01

Datum: 17.06.1986 Ort: Raeren Land: Europa: Belgien
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / BE-HLD 55 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Datum/Uhrzeit: 17.06.1986 09:00:00


direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.