AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie: Die neuesten Beiträge (18278 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [1828]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suche
 
Far over the misty mountains cold
geschrieben von: Lochris (34) am: 26.06.15, 23:22

Auch wenn die Berge auf dem Hunsrück nicht einsam sind und Mittelerde außer Minenbahnen sicher keine vergleichbaren Verkehrsmittel hat, erinnerten mich die bedrückende Herbststimmung und die vorwinterliche Temperatur im Bopparder Mühltal daran. Wobei "far over..." in diesem Fall die im Hintergrund sichtbaren Ausläufer des Taunus sind.

Datum: 07.11.2014 Ort: Boppard [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Rhenus Veniro
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unterwegs in die Nacht
geschrieben von: railpixel (309) am: 28.06.15, 12:31

EN 491 Hamburg – Wien wird von der ÖBB Reihe 1116 gezogen. Über die Oberhafenbrücke beginnt die lange Fahrt nach Süden. Am Zugschluss befördert der Zug sogar noch Autotransportwagen und verkehrt deswegen nicht nach Wien West, sondern zum Autoterminal am Hauptbahnhof – eine echte Rarität in der heutigen Zeit. Das Foto entstand am 9. Juni 2015 kurz vor 21 Uhr, als die Deichtorhallen schon im Schatten lagen, die Sonne aber noch einen Teil der Brücke und dahinter den Fruchthof Hamburg in warmes Licht tauchte.

Die Hamburger Oberhafenbrücke ist ein beliebtes Fotomotiv und auch schon mehrfach in der Galerie vertreten. Ich hoffe, ihr findet meinen Blick auf die Brücke mit diesem Zug unterschiedlich genug zu den vorhandenen Bildern.

Datum: 09.06.2015 Ort: Hamburg Oberhafenbrücke [info] Land: Hamburg
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Esslingerberg Tunnel
geschrieben von: Dennis Kraus (242) am: 26.06.15, 18:58

111 179 hat mit RB 59154 auf dem Weg durchs Altmühltal in Richtung Treuchtlingen soeben den 633 Meter langen zwischen Dollnstein und Solnhofen gelegenen Esslingerberg Tunnel durchfahren.

Datum: 04.06.2015 Ort: Solnhofen [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Ein Licht
geschrieben von: 240 003 am: 26.06.15, 17:51
Schwarz/Weiß Impression mit 52 8134

Datum: 23.05.2015 Ort: Dieringhausen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnfreunde Betzdorf
Kategorie: Stillleben
Optionen:
 
Marschbahn im Sommer
geschrieben von: Bw Husum (21) am: 26.06.15, 20:21

Die Wendezüge der Nord-Ostsee-Bahn verkehren grundsätzlich mit der Lok auf der Nordseite. So muss man fast überall auf die langen Tage im Sommer warten, will man einen Zug der NOB mit "Lok voraus" im Sonnenlicht aufnehmen. Und dann heißt es entweder früh aufstehen oder das späte Abendlicht nutzen. In der Hattstedter Marsch konnte der Zug NOB 81810 von Husum nach Westerland bei schönstem Sonnenschein aufgenommen werden. Eine Stunde später war dann die Sonne verschwunden.

Datum: 15.06.2015 Ort: Hattstedter Marsch [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Der frühe Vogel
geschrieben von: Steffen O. (275) am: 26.06.15, 16:27

...fängt bekanntlich den Wurm. Einen Wurm fing ich am frühen Morgen bei Altenstadt zwar nicht, aber dafür bot sich mir eine wunderbare Morgendämmung im Niddertal. In jener Dämmerung fuhr diese VT 642 Einheit als RE 15505 Glauburg-Stockheim - Frankfurt(Main)Hbf dem nächsten Halt, Altenstadt-Höchst, entgegen.

Zuletzt bearbeitet am 26.06.15, 16:44

Datum: 03.06.2015 Ort: Altenstadt-Höchst [info] Land: Hessen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Stimmungen mit Zug

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Komárno, Endstation!
geschrieben von: 541 001 (34) am: 27.06.15, 17:11

Zu den Hauptverkehrszeiten sind die Os-Züge Bratislava-Nové Zámky und Nové Zámky-Komárno durchgebunden. Zu diesem Anlass kommen nebst die neuen CityElefant Tws, noch immer lokbespannte Züge nach Komárno, wie am Os4625, der mit 263.012 gerade den Bahnhof Komárno erreicht, zuvor überquert aber noch die imposante Váh-Brücke.

Datum: 26.06.2015 Ort: Komráno [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-263 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Knapper Anschluss zur Vorlesung
geschrieben von: Vinne (240) am: 27.06.15, 20:23

Eigentlich war der Plan an diesem Morgen relativ simpel gestrickt:

Aufstehen, Frühstücken, durch die Stadt fahren, "knipsknips", ab zur Uni.

Nun ergab es sich aber, dass neben den planmäßig erlegten Knödel-ECs derjenige aus Prag wohl nicht recht aus den Federn wollte und erst mit über 100 Bonusminuten in Elbflorenz aufschlug.

Nun ergab es sich also, dass der Zeitplan des Verfassers etwas verbogen wurde und nach dem Bild von 101 070 um 9:10 Uhr mit selbst +10 im Hörsaal Platz genommen wurde - nun ja, machste nix...

Ich habe das Bild anhand der Gebäude ausgerichtet und entzerrt, die Wasserstraßenmarkierungsdingsbumsstange hat anscheinend eine Krümmung.

Datum: 03.06.2015 Ort: Dresden Briesnitz [info] Land: Sachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
AL44 mit nachmittäglichem Nahgüterzug
geschrieben von: EC 196 (43) am: 25.06.15, 21:12

Im September 2014 kam an der im Personenverkehr stillgelegten
Fuchstalbahn Schongau - Landsberg (Lech) der nachmittägliche
Güterzug bei Hohenfurch um die Kurve.
Da die Fahrzeiten dieses Zuges erfahrungsgemäß stark schwanken,
erkundigte ich mich zuvor beim Fahrdienstleiter am Bahnhof
Schongau.

Überarbeitete Einstellung!

Datum: 15.09.2014 Ort: Hohenfurch [info] Land: Bayern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: AL
Kategorie: Zug schräg von vorn

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Krs Kronach
geschrieben von: Dispolok_E189 (50) am: 25.06.15, 18:24

Krs Kronach - Das elektro-mechanische Stellwerk Süd in der oberfränkischen Kreisstadt

Am 14.03.1939 wurde hier das erste Mal gearbeitet. Lange Zeit wurde von hier aus die Rodachtalbahn und die südlichen Signal- und Weichenanlagen des Bahnhofes gesteuert. Auch eine kleine Werkstadt für die Bahnarbeiter gab es extra hierfür im Erdgeschoss. In der ersten Etage waren mehrere Arbeitszimmer für die Bediensteten und schließlich im Obergeschoss das Reich des Fahrdienstleiters.

Doch leider verschwinden immer mehr Stellwerke mit der Zeit, denn die ESTWs erobern Stück für Stück die Strecken in Deutschland. So wurde auch die Frankenwald ein Opfer der Moderne. Am 07.05.1995 wurde in Kronach das Stellwerk Kf (Elektronisches Stellwerk) in Betrieb genommen und somit war auch das Ende der beiden elektro-mechanischen Stellwerke Krs und Krf (Kronach-Süd und Kronach-Nord) beschlossene Sache. Allerdings wurde kurze Zeit später dieses Stellwerk (Krs) von einem Eisenbahnverein erworben und konnte somit im Originalzustand von damals der Nachwelt erhalten bleiben. Krf wurde leider ausgeschlachtet und wartet seit dem auf einen Käufer.

In der Nacht vom 05.04. auf 06.04.2015 ging es gemeinsam mit einem Kollegen nach Kronach um dort das besagte Stellwerk abzulichten. Zuvor wurden noch alle möglichen Lichter eingeschaltet, dass es auch wirklich nach einem Betriebstag aussieht. Leider konnte man nicht länger belichten, denn sonst wäre das "Kronach" im hellen Scheinwerferlicht versunken. Dafür bietet sich aber ein relativ guter Blick ins innere. Im rechten oberen Fenster kann man das Stellpult erkennen. In der Mitte befand / befindet sich der Arbeitstisch mit diversen Utensilien und in der linken Hälfte befand / befindet sich ein Abstellraum und ein kleiner Pausentisch.

Zuletzt bearbeitet am 25.06.15, 19:19

Datum: 05.04.2015 Ort: Kronach [info] Land: Bayern
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: -
Kategorie: Stillleben

1 Kommentar [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Die neuesten Beiträge (18278 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [1828]

(c) 2015 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.