bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Ob er heute noch wartet?
geschrieben von Vinne am: 13.03.24, 17:57
Aufrufe: 417

Oft waren wir Eisenbahnfotografen am Fehmarnsund, egal auf welcher Seite. Stets als Ziel, einen Intercity, Eurocity, damals Güterzüge oder in jüngster Vergangenheit die letzten Leistungen von "Gumminase" und Baureihe 218 vor die Linse zu bekommen.
Wetterstimmungen waren oft gewünscht oder einfach das traumhafte Gefühl am Ostseestrand bei blauem Himmel und klarem Wasser.

Meine persönlichen Abschiedsbilder entstanden 2022 bereits im April während des Osterurlaubs, am Abreisetag musste nochmal der "Kleiderbügel" sein, ganz klassisch mit Strand-Express. Jenem Zug, der teils durch seine Lokstellungen, seine Zuverlässigkeit oder eben durch die Garnitur mit mehreren verkehrsroten Doppelstockwagen hinter einer Regio-218 im Gedächtnis bleiben dürfte.

Soweit so gut, wäre da nicht irgendwie noch eine weitere Konstante bei den Besuchen am Fehmarnsund.

Gefühlt bei jedem Besuch war der Strandabschnitt zur Sundrinne auf der Inselseite mit Anglern besiedelt, eine absolut friedliche Koexistenz, zumal man eigentlich zwischen den Zügen entweder zum Klönschnack über das Hobby des anderen kam oder eben die "Jagderfolge" live miterleben konnte.
So saß ich auch recht interessiert am Gestade vor der Zugdurchfahrt und schaute dem guten Mann bei der adleraugenscharfen Beobachtung seiner Rute zu, an deren Schnur eine Mehrfachmontage zum Schollenfang hing.
Nicht nur einmal zappelten mehrere Plattfische gleichzeitig beim Einholen am "Band", ehe auch ich mich erhob, um meinen "Fang" abzustauben.

Uns Fotografen sieht man aktuell am Fehmarnsund nicht mehr. Vielleicht temporär noch einmal, sofern der Tunnel unter der Meeresenge nicht rechtzeitig zur Fehmarnbeltquerung fertig ist.

Und der Angler? Er sitzt bestimmt auch 2024 noch ab und an auf seinem Dreibein, wirft die Angel aus und denkt vielleicht im einen oder anderen Moment noch daran wie es war, als es oben auf der Brücke noch "richtig rumpelte".

Datum: 23.04.2022 Ort: Fehmarnsund Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 800 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 14.03.24, 09:02

Schöne Erinnerung.

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.