bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Zwei Gesichter
geschrieben von Johannes Poets am: 25.11.23, 08:00
Aufrufe: 723

Da stehen sie im Lokschuppen ihres Heimat-Betriebswerkswerkes Gelsenkirchen-Bismarck einträchtig nebeneinander und laden zum Vergleich ein, die zwei Gesichter einer Baureihe. Die rundliche 216 001-8 als Vertreterin der Vorserie und die 216 031-5 mit der Kopfform, wie sie ab der 216 010-9 alle Lokomotiven der 216-Familie erhielten. Wie bei meinem letzten Galerievorschlag [www.drehscheibe-online.de] bereits erwähnt, geht der kantige Fahrzeugkopf auf den Entwurf für die V 320 001 [www.drehscheibe-online.de] des Industrie-Designers Klaus Flesche zurück. Dieser hatte zuvor bereits die Formen des Paradepferds der frühen Bundesbahn, des VT 11.5 [www.drehscheibe-online.de] gestaltet und war später auch für das Aussehen der DB-Baureihe VT 24 [www.drehscheibe-online.de] sowie das der 1972 beschafften GTW 72 der Wuppertaler Schwebebahn [www.drehscheibe-online.de] verantwortlich.

Die 216 001-8 wurde 1982 zusammen mit der 216 006-7 nach Italien verkauft und war dort bei der Azienda Consorziale Trasporti di Reggio Emilia (ACT) im Einsatz [de.wikipedia.org]. 2009 ging sie an die Regionalbahn Ferrovie Emilia Romagna (FER), wo sie im Rahmen einer Aufarbeitung zur Museumslok auch einen Neuanstrich in den Farben der Auslieferung erhielt [www.bahnbilder.de].

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 22.07.1981 Ort: Gelsenkirchen-Bismarck Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stillleben

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED, Bildgröße: 840 x 1280 Pixel


geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 25.11.23, 15:57

Hallo Johannes, sehr ansprechend dokumentiert: *
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: EC 196
Datum: 25.11.23, 16:19

Das Lokportrait an sich ist schon sehr stimmungsvoll und gelungen.
Das Nebeneinander der Vorserien- und der Serienmaschine ist dann
noch das i-Tüpfelchen. *

Viele Grüße

Thomas.

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 25.11.23, 16:22

Hallo Johannes,

so knapp verpasst ... . Am 22.07.81 waren ein Schulkumpel und ich mit dem TMT im Ruhrgebiet unterwegs. Wir sind sogar in Gelsenkirchen Zoo ausgestiegen, haben aber dort nur eine 221 fotografiert, weil wir an diesem Tag noch nach Hause mussten. Das war offenbar die falsche Entscheidung, wenn ich mir Deinen tollen 216-Vergleich so anschaue *

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 25.11.23, 17:05

Eine schöne V 160-Gegenüberstellung In Gbi !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: mavo
Datum: 27.11.23, 09:48

Das "Gesicht" der wohl bedeutendsten deutschen Diesellok in beiden Ausführungen! Einzigartig...
*

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 28.11.23, 09:36

Schön gesehen und super umgesetzt Johannes.

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.