bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Abfahrt in die Sonne
geschrieben von Vinne am: 20.09.23, 19:00
Aufrufe: 475

Die Perspektiven für lokbespannte Züge auf der König-Ludwig-Bahn mit Blick zu den Alpen waren über Jahre wenn überhaupt an einer Hand abzuzählen, verläuft die Strecke von Biessenhofen bzw. Marktoberdorf nach Füssen doch fast sauber in Nord-Süd-Richtung, wobei selbst die zahlreichen Bögen im Streckenverlauf kaum Chancen einräumen.

Nordlok war also die einzig wahre Alternative, das musste aber erstmal so gefahren werden, das Wetter passen und dann musste man vor Ort sein. Abhilfe schufen zu DB Regio-Zeiten also die im zweistündigen Wechsel verkehrenden Regionalbahnen nach Augsburg Hbf, die zum Ende hin ja durch Desiro der Baureihe 642 gefahren wurden. Aber wer von euch hat schon freiwillig ein Bild einer 218 oder selbst 245 mit n- oder Doppelstockwagen für einen "Desastro" links liegen lassen?

So dürfte die Anzahl von Nordfahrern rund um die bekannten Motive in den meisten Archiven überschaubar sein.
Umso "erfreulicher", dass sich die Entscheidung dank der Betriebsübernahme durch die Bayrische Regiobahn insofern vereinfacht hat, indem mit dem Einsatz der LINT-Baureihen 1648 (LINT 41), 622 (LINT 54) und 620 (LINT 81) stets eine "echte" Fahrzeugfront in die Linse grinst.
Somit kann man sich inzwischen zu den Nachmittagsstunden ganz getrost den optischen Topmotiven mit Alpen im Hintergrund widmen, denn von Norden kommt optisch gesehen ja nichts groß anderes.

So war es mir natürlich ein einfaches Anliegen, an den Urlaubsnachmittagen rund um Hopferau diverse Einstellungen abzugrasen, die bisher nur wenig umgesetzt wurden oder hier in der Galerie mit in die Jahre gekommenen Bildern repräsentiert sind.

Von Süd nach Nord gesehen ist das erste brauchbare Motiv die Ausfahrt aus Füssen, dessen Bahnhof als Einfahrsignal die einfach aufgestellte Vorsignaltafel am Ortsrand besitzt. Bei klarem Wetter hätte hier der Tegelberg mit dem Branderschrofen als Hauptgipfel die Szenerie bestimmt, doch an diesem Nachmittag zeigte sich das typische Sommerphänomen der Wolkenbildung am Alpenrand, während das Ostallgäu in weiten Teilen einen entspannten Sonne-Wolken-Mix über sich hatte. Mangels der Tiefenwirkung mit den Bergen musste daher der ordinäre Weidezaun im Vordergrund ein wenig Sichtebene schaffen.

Und so strebte nach kurzer Wartezeit das bereits aus Weizern bekannte LINT-Duo [www.drehscheibe-online.de] aus 620 177 (VT 177) und 1648 158 (VT 158) aus dem verschatteten Füssen hinaus in die sonnige Ebene rund um den Hopfensee.
Dank des Kreuzungsaufenthalts in Weizern-Hopferau gelang das bereits gezeigte Bild daher ganz entspannt nach einer kleinen Autoverfolgung.

Zuletzt bearbeitet am 20.09.23, 19:35

Datum: 28.08.2022 Ort: Füssen Land: Bayern
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: BRB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 860 x 1280 Pixel


geschrieben von: Vesko
Datum: 21.09.23, 00:39

Gegen Steuerwagen war aber auch nichts einzuwenden. Oder Triebzüge, die sehen aus allen Perspektiven gut aus. Klasse Bildgestaltung mit perfekt passender Wettersituation! *

geschrieben von: Nils
Datum: 21.09.23, 08:06

Das Bild ist definitiv mein Favorit aus der aktuellen "König-Ludwig-Serie"! Bildaufbau und die fotogene, wenn auch die Berge verdeckende, Wolke kommen sehr gut! *

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 21.09.23, 08:11

Soweit ist es inzwischen gekommen - Autoverfolgung für einen LINT!

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 21.09.23, 21:53

Sehr saubere Bildgestaltung, insbesondere durch den Zaun im Vordergrund. Und eine schöne Ecke zum Fotografieren ist das allemal.
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 22.09.23, 18:50

Da kann ich mich Nils nur anschließen, auch für mich eindeutig das bisherige Highlight der schönen Serie *

Gruß
Benedikt

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 23.09.23, 08:34

Welche positive Rolle doch Stacheldraht spielen kann :). Das Bild gefällt mir sehr.

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.