bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Jetzt fahrn wir übern See
geschrieben von Rainer.Patzig am: 16.07.23, 17:00 sternstern Top 3 der Woche vom 30.07.23
Aufrufe: 965

Seit dem 14. Jahrhundert verbindet ein befahrbarer Steg die Halbinsel Hurden mit Rapperswil. Daraus wurde 1878 der heute noch bestehende Seedamm mit einer Drehbrücke bei Rapperswil. Er trennt den Zürich- vom Obersee. 1943 wurde zwischen Hurden und Pfäffikon ein Durchstich hergestellt, über den seitdem der Schiffsverkehr läuft. Die Drehbrücke wurde in der Folge 1949 durch eine feste Brücke ersetzt. Heute werden über die normalspurige eingleisige Strecke zwei S-Bahnlinien im 30-Minuten-Takt und der Voralpexpress im Stundentakt sowie einige Güterzüge geführt. Aus meiner Sicht ein anspruchsvolles Betriebsprogramm, das aber im großen und ganzen störungsfrei funktioniert.

Seit dem Jahre 2001 existiert der links im Bild zu sehende Holzsteg. Er ist an die historische Linienführung angepasst und dient ausschließlich touristischen Zwecken. Hier überquert ein FLIRT 3 der SOB als S 40 den Damm im Bereich der festen Brücke.

Datum: 09.06.2023 Ort: Rapperswil Land: Europa: Schweiz
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) / CH-RABe 526 Fahrzeugeinsteller: SOB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON Z 6, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 09.06.2023 08:52:13, Brennweite: 36 mm, Bildgröße: 868 x 1280 Pixel


geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 17.07.23, 11:30

Hallo Rainer,
mal eine völlig andere und auch neue Perspektive aus Rapperswil. Gefällt mir sehr gut.⭐
Ciao Detlef

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 20.07.23, 12:18

Hallo Rainer, die Linien des Vordergrunds führen in perfekter Weise zum Motiv: *
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 20.07.23, 22:09

Hi Rainer,

den lobenden Worten zur gelungenen Linienführung kann ich mich anschließen, aber auch die Struktur der Wasseroberfläche finde ich ausgesprochen sehenswert.

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 23.07.23, 18:50

Sehr schön gesehen und toll umgesetzt. Gefällt mir richtig gut. * und viele Grüße Hartmut

geschrieben von: Bastian Schwarzer
Datum: 24.07.23, 11:39

Toll eingerahmt und der Zug in perfekter Länge in der richtige Millisekunde zwischen den Masten plaziert. Leider zu spät gesehen für den verdienten*

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.23, 11:40

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.