bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Auf dem Weg zum Brötchenholen
geschrieben von Q. am: 29.08.22, 22:44
Aufrufe: 424

Wenn die Familie im Urlaub lange schlafen will, kann man sich leise aus der Ferienwohnung schleichen und auf dem Weg zum Brötchenholen, also vor dem Frühstück, den ein oder anderen Zug ablichten. Ein mir wohlbekannter Eisenbahnfotograf prägte während einer legendären Tour in den Yorkshire Dales dafür einst die Bezeichnung "Pre-Breakfast Fuzz" ;-).

Wie die Yorkshire Dales haben auch die nördlichen flämischen Ardennen ein welliges Profil, und so befinden wir uns wieder an der Kursbuchstrecke 122 von Geraardsbergen nach Gent-St. Peter unweit ihres Startpunktes, der fünf Kilometer weiter südlich übrigens Grammont genannt wird. Die innerbelgische Sprachgrenze zwischen Flandern und der Wallonie macht's möglich.

In Deftinge-Gemeldorp überquert bei Streckenkilometer 31,8 ein Bahnübergang die zweigleisige, nicht elektrifizierte Strecke. Von dort aus hat man einen schönen Blick entlang des Gleiskörpers in Richtung Geraardsbergen. Vor knapp fünf Minuten hat 4148 am Morgen des 30.07.2022 den Bahnhof von Geraardsbergen verlassen und befährt die merklich ansteigende Rampe hinauf nach Deftinge. Der Brechpunkt liegt etwa 200 m im Rücken des Fotografen und wird in wenigen Sekunden erreicht sein.





Datum: 30.07.2022 Ort: Deftinge-Gemeldorp Land: Europa: Belgien
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) / BE-AR 41 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D7200, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/5.6, Datum/Uhrzeit: 30.07.2022 08:12:50, Brennweite: 105 mm, Bildgröße: 851 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 30.08.22, 19:22

Auch in Flandern gibt es schöne Motive. So wie dieses !!

* und Gruß

Rübezahl

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.