bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Handarbeit
geschrieben von CC6507 am: 27.09.17, 21:18 sternstern Top 3 der Woche vom 08.10.17
Aufrufe: 2265

Wenn man im ersten Wagen saß und die Lok wurde angekuppelt, war es ein vertrautes Geräusch: Das durch den ganzen Wagen schallende "KLÖNG", wenn der Kupplungsbügel in den Zughaken fiel. Noch die Bremsprobe und es konnte losgehen!

Schon als Kind hatte ich großen Respekt vor den damals noch schwarz gekleideten Männern. Sie stellten sich zwischen die Puffer eines Waggons und warteten dort die herannahende Lok ab. Meist drückte diese dann sanft auf und mit routinierten Handgriffen wurde angekuppelt. Diverse Schläuche wurden verbunden und wie ein Turner schwang sich der Rangierer dann zwischen Schiene und Gleis hindurch. Dass dieser Job durchaus gefährlich sein konnte, erlebte ich Anfang der Neunzigerjahre in Geislingen/Steige. Es war die Zeit, als es noch Nahverkehrszüge aus einem Silberling und einer Lok der Baureihe 150 gab. Offensichtlich war der Abstand zwischen Lok und Wagen nicht kurz genug gewesen, um den Bügel über den Haken zu bekommen, so dass der Rangierer den Lokführer wohl anwies, noch etwas stärker aufzudrücken... Mir blieb fast der Atem stehen, als der Silberling dabei mehrmals um ein paar Meter "weiterhüpfte". Zum Glück schaffte es der Rangierer diese überraschende Bewegung mitzumachen und wurde nicht von der 150er überrollt!

Bzgl. "Bildmanipulationen". Ich weiß nicht, ob es dazugehört: Das Bild wurde partiell stark aufgehellt.


Zuletzt bearbeitet am 27.09.17, 21:23

Datum: 03.1999 Ort: Stuttgart Land: Baden-Württemberg
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 838 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 29.09.17, 21:46

Wie oft habe ich diesen Vorgang beobachten können, doch leider nich fotografiert. Schön, daß Du das für mich übernommen hast.!*

geschrieben von: 797 505
Datum: 29.09.17, 23:24

Da stimme ich Johannes voll zu!
Eine einstige Alltagsszene in feinstem Licht wunderbar festgehalten.
In der Summe bin ich bei den Tramper-Tickets unzählige Stunden dort am Fenster gestanden und habe den 103ern nicht nur beim Kuppeln auf ihre Rundungen geschaut. Welch Erinnerungs-Bild!
'Klonk-Stern'!

geschrieben von: Gleis MA 11-12
Datum: 30.09.17, 00:33

So ein Bild gefällt mir außerordentlich. Noch ein "Klonk-Stern".

Gruß aus Mannheim
Rolf

geschrieben von: qj7141
Datum: 30.09.17, 04:29

*

geschrieben von: Vesko
Datum: 06.10.17, 20:34

Tolle Perspektive! Das ist Eisenbahnbetrieb aus nächster Nähe.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.