bild

Am Abraumberg von Fuxin
geschrieben von m.bleckmann am: 12.09.11, 17:08
Aufrufe: 1272

SY 1397 kippt Abraum auf den Abraumberg von Fuxin.

Foto entstand während der Tanago Fototour "China- Volldampf im Nordosten 2011".

Datum: 30.08.2011 Ort: Fuxin, China Land: Übersee: Asien
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) / CN-SY Fahrzeugeinsteller: Fuxin Coal Mine
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D3, Belichtungszeit: 1/320sec, Blende: F/11, Empfindlichkeit (ISO): 250, Datum/Uhrzeit: 30.08.2011 06:11:51, Brennweite: 28mm


geschrieben von: C. Kainz
Datum: 14.09.11, 11:48

Wenn du links bis zur Dampfwolke schneidest, hätte das Auge keine Gelegenheit mehr in den Hintergrund abzuschweifen, und bei der weissen Fabrik
einen Bezugspunkt abseits der Zentraldramatik zu finden, sodass die Bildwirkung um ein Vielfaches surrealistischer wäre ...

lg, Christoph

geschrieben von: m.bleckmann
Datum: 14.09.11, 12:08

Wenn ich an der Dampfwolke abschneide fehlt dem Auge der Größenbezug, daher wird nicht geschnitten !! Gruß Michael

geschrieben von: 218 420-8
Datum: 14.09.11, 14:34

Klasse Dampfer Bild. Den Bildaufbau finde ich so genau richtig.

Gruß Dominic

geschrieben von: Der_Ostfale
Datum: 14.09.11, 15:47

Ich bin hin- und her gerissen. Ein Beschnitt hätte in der Tat wohl eine krasse, fast schon surreale Bildwirkung zur Folge. Fraglich ist, ob man das möchte...Ich fänds in diesem Fall befürwortenswert.
Grüße,
Lennart

geschrieben von: RT
Datum: 14.09.11, 17:01

Sehr geil. Und bloss nicht schneiden; fuer surreale Bilder ohne erkennbaren Bezug zur Wirklichkeit braucht man nicht nach China zu fahren. Der Witz ist doch gerade der surreale Eindruck beim ersten Blick, der sich dann in langsames Verstehen wandelt, wenn man das Foto naeher betrachtet. Besser kann ein Foto nicht sein.

geschrieben von: CC6507
Datum: 14.09.11, 21:10

Ich kann mir "abgeschnitten" auch als sehr interessant vorstellen. Aber das sind halt zwei vollkommen unterschiedliche Bilder - jedes mag seine spezifischen Vorzüge haben.

geschrieben von: Weltensammler
Datum: 15.09.11, 15:20

Ein Beschnitt würde meiner Ansicht nach den Fokus wesentlich stärker auf das Hauptmotiv - die Staubwolke - legen. Die ist aus sich heraus bereits so beeindruckend, dass es keines weiteren Größenvergleichs mehr bedürfen sollte. Beim Werk im Hintergrund erkenne ich zudem keine landesspezifische Besonderheit.
VG vom Weltensammler

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.