bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Auf einen Bordeaux nach Biederitz
geschrieben von Olli Sydow am: 19.01.24, 22:21
Aufrufe: 563

Zur Zeit sind ja Aufnahmen von Hochwassergebieten in der Galerie en vogue, und vor einiger Zeit wurde diese sehr interessante Aufnahme aus Biederitz gezeigt: [www.drehscheibe-online.de]. An dem Tag war nicht nur Mozart unterwegs, sondern es war auch ein Chinakistenzug mit der 243 650 der Delta-Rail vorgemeldet, welcher sich auf dem Weg von Braunschweig über Magdeburg Richtung Oderbrücke befand. Diesen Zug wollten wir unbedingt noch mitnehmen, auch wenn die Sonne bereits keine Frontausleuchtung mehr parat hatte. Der Fotokollege aus der Mozart-Einstellung präferierte die spitze Version, aber ich wollte lieber einen eher seitlichen Durchblick durch die Bäume versuchen. Die Hochwassersituation der Elbe ist im Text zu Mozart bereits in sehr ausführlicher Weise beschrieben worden, also begnügen wir uns mit der Lady. Wir haben dann die gemeldete Zeit aus Braunschweig hochgerechnet, aber ein Personalwechsel in Magdeburg verhalf uns dann zu einer weiteren Dreiviertelstunde des Ausharrens in eisiger Kälte. Aber die Zugdichte an diesem Motiv sorgte für genügend Zerstreuung, bevor der erwartete Protagonist die Bühne betrat.

Datum: 09.01.2024 Ort: Biederitz Land: Sachsen-Anhalt
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: Delta Rail
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D850, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 09.01.2024 11:55:00, Brennweite: 52 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 21.01.24, 15:28

Hi Olli,

die feinen Strukturen der Bäume, die sich leicht verzerrt in der überfluteten Fläche spiegeln, sind klasse und machen den besonderen Reiz des Fotos aus. Die Lok ist natürlich auch ein schöner Hingucker!

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 21.01.24, 17:12

Hallo Olli, die Bäume im Vordergrund mit Spiegelung machen sich hervorragend: *
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Vesko
Datum: 22.01.24, 20:44

Die ungewöhnliche Motivsituation fotografisch perfekt genutzt *

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.