bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Braunschweig hat 'ne S-Bahn!
geschrieben von Vinne am: 14.01.24, 16:56
Aufrufe: 597

Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2023 hat Braunschweig endlich Anschluss an ein großes S-Bahn-Netz erhalten! Freude allerorten möchte man meinen.

Beim genauen Blick darf man allerdings wieder zurückrudern, denn nur weil hier S-Bahn draufsteht, ist noch lange keine S-Bahn drin.
Auf der Linie RB 40 zwischen Burg (b Magdeburg), Magdeburg Hbf, Helmstedt und Braunschweig Hbf düsen neuerdings nämlich einige Umläufe mit den modernisierten 425 der "S-Bahn Mittelelbe" anstelle einer 146 mit drei Doppelstockwagen durch die Lande.
Neben vermeintlichem S-Bahn-Status also noch eine saftige Kapazitätseinschränkung, wenngleich schon 425-Doppeltraktionen gesichtet wurden.

Nun, neben dem optischen Schwindel ist auch die Taktung weit von einem S-Bahn-Netz entfernt, an Wochenenden darf man sich (noch) mit einem 2-Stunden-Takt östlich von Helmstedt herumschlagen, wobei es zwischen Braunschweig und dem einstigen Grenzbahnhof zwischen Bundesrepublik Deutschland und Deutscher Demokratischer Republik im Berufsverkehr zeitweise einen passenden Halbstundentakt gibt.

Fotografisch haben die "neuen Quietschies" natürlich den Reiz, dass man sich des leidigen Steuerwagenproblems entledigen kann. So hatte man dank Vormeldung bei Bornum keine Fragezeichen ob der Lokstellung, denn die Passage von 425 010 - interessanterweise mit dem "Rest" der Garnitur 006 gekuppelt - war klar "richtig" gereiht.

Auf frostigem Acker glänzte das Fahrzeug wie eine Speckschwarte und hinterließ eine zufriedenstellende Erstdokumentation der "Neuen" auf der "Ost-West".

Zuletzt bearbeitet am 14.01.24, 16:58

Datum: 08.01.2024 Ort: Bornum am Elm Land: Niedersachsen
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 860 x 1280 Pixel


geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 15.01.24, 11:50

Jetzt weiß ich wenigstens, wieso uns am letzten Dienstag in Biederitz ein 425 entgegen kam...;-)

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.