bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
KI sollte erstmal noch nicht im Gleisbau verwendet
geschrieben von Jan vdBk am: 11.01.24, 18:41
Aufrufe: 811

Dieses Bild ist eine ziemliche Frickelei. Wobei der Haupt-Bildbestandteil schon weitestgehend echt ist: Der mit +170 einfahrende AZ 1376 aus Narbonne traf tatsächlich eine ausfahrende Regionalbahn nach Husum. Aber unten war mir die 110 etwas zu dicht am Rand des gerahmt gescannten Dias. Nun hatte ich kurz zuvor davon gelesen, dass Adobe mit künstlicher Intelligenz wirbt, mit der man u.a. auch zu knappe Bilder einfach erweitern kann. Also schnell die neueste Photoshop-Version gezogen, das Bild geladen, den Bildrahmen nach unten aufgezogen und den Befehl zum generativen Erweitern gegeben. Das Ergebnis war... interessant. Beim Gleisbau würde ich erstmal noch auf KI verzichten, denn die Erweiterung der Rampengleise unten hätte wohl jede S-Bahn zu Fall gebracht. Hier war einiges Nachmalen erforderlich. Die untere Grenze des Originalbildes verlief mittig durch die auf dem Bahnsteig sitzende Person und oberhalb des Kabelschacht-Deckels entlang. Die Person musste also nach unten fortgesetzt werden, wozu die KI eine Mülltonne für angemessen hielt, die auf dem Scan gar nicht zu sehen war, die sich dort aber tatsächlich Stück tiefer befindet. So hatte ich eine Mülltonne mit Brust und Kopf oben drauf. Der übrige Bahnsteigbereich war so verschwommen und die Masten und Aufbauten so durcheinander, dass ich das Dia nochmal ohne Rahmen gescannt habe und den Bahnsteigbereich in das KI-Bild rüber kopiert habe. Von der KI ist also nur noch der allerunterste Bildrand, die S-Bahn-Rampe und das Gebäum links übrig. Die vordergründige Weiche lag in Wirklichkeit in Linkslage (geradeaus).
Wenn man weiß, wo man suchen muss, findet man sicher noch den einen oder anderen Mangel. Aber wenn man es nicht weiß...?
Außerdem wurden ohne KI eine weiße Tafel vor der 218-Front und ein störender Schatten auf der Betonmauer entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 12.01.24, 18:10

Datum: 23.09.2005 Ort: Hamburg-Altona Land: Hamburg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON, Modell: LS50 Slide, Datum/Uhrzeit: 05.01.2024 18:12:20, Bildgröße: 843 x 1280 Pixel


geschrieben von: mavo
Datum: 12.01.24, 09:30

Irgendwann musste ja das erste "KI" Bild hier auftauchen... Zumindest ist es aber nicht "totale Phantasie" irgendwelcher Algorithmen, sondern basiert auf einer realen Aufnahme.
Bin mal gespannt, was uns die "künstliche Intelligenz" noch für Bildwerke bereitstellt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.24, 09:31

geschrieben von: KBS443
Datum: 12.01.24, 11:03

Hallo Jan,
eine ähnliche Erfahrung habe ich auch schonmal gemacht, aber ich finde so lange man nur ein kleines Stück Rand anfügt hält sich die Manipulation in Grenzen. Da gab es hier ja schon deutlich schlimmeres, ich meine damit den Zug in ein anderes Bild mit anderer Lichtstimmung einfügen und das ganz ohne KI.

Grüße Robert

geschrieben von: Heidebahnfan
Datum: 12.01.24, 13:41

Moin Jan!

Ich weiß nicht, ob ich grade einen Denkfehler habe, aber ich frage mich, warum du nicht einfach das ungerahmt, gescannte Dia hier zeigst, sondern dir so einen Aufwand mit der ganzen Bastelei gemacht hast? Denn auf dem Dia ohne Rahmen ist doch nach unten genug Platz? So habe ich deinen Text zumindest verstanden, da du von dort ja den Bahnsteig in dieses Bild kopiert hast.

Gruß Sven

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 12.01.24, 19:11

Vielen Dank für eure Kommentare!
@ Sven: Das wäre ja zu einfach ;-) Aber ernsthaft: Bischen mehr ist hier schon noch unten dran. Das entrahmte Dia endete mitten in der Mülltonne; da schauten lediglich noch paar Pflanzen ohne Kübel in den Bildausschnitt.

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 13.01.24, 18:27

Hallo auch, auf so etwas habe ich geradezu hier in der Galerie gewartet. Was hat das noch mit echter Fotografie zu tun? Daran ändert auch nicht Jans ausführliche und ehrliche Darlegung.
Ciao Detlef

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.