bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Ludwigshafen Hbf
geschrieben von KBS443 am: 05.12.23, 11:46
Aufrufe: 634

So ein wenig neidisch bin ich schon, wenn ich die vielen gelungenen Schneeaufnahmen, sowohl aus Nord als auch Süd, der vergangenen Tag betrachte. In den Mittelgebirgen lag zwar auch in wenig Schnee, aber die Sonne machte sich sehr rar. Und entlang von den großen Flüssen, da gab es meist nur Schneeregen. Was gibt es da schöneres, als dem Ludwigshafener Hauptbahnhof einen Besuch abzustatten. Betrieblich durchaus eine interessante Betriebsstelle, wegen der Lage in einem Streckendreieick und der vielen höhenfreien Fahrwegen. Vom Fahrgastpotential aber stark hinter den Erwartungen zurückgeblieben und mittlerweile in dieser Hinsicht vom Haltepunkt Ludwigshafen Mitte übertrumpft. Die Überragende Stellung, der als Standort dienenden Pylonbrücke, kann schon fast symbolisch für die zur Errichtungszeit des Bahnhofs vorherrschenden autogerechten Verkehrsplanung gesehen werden. Mittlerweile endete die Hochstraße wegen Baufälligkeit etwas hinter der Brücke und ist schon halb abgebrochen, nur noch die Auffahrten sind in Betrieb. Aber ein Neubau der Hochstraße Süd befindet sich schon in den Kinderschuhen der Umsetzung. Im Moment der Aufnahme verlässt ein Mireo Gleis 1 als S6 in Richtung Bensheim.

Datum: 04.12.2023 Ort: Ludwigshafen Hbf Land: Rheinland-Pfalz
BR: 463 (Siemens Mireo) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D, Belichtungszeit: 1/125 sec, Blende: F/4.0, Datum/Uhrzeit: 04.12.2023 16:43:07, Brennweite: 24 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Vesko
Datum: 09.12.23, 15:11

Den charakteristischen, sonderbaren Charme dieser Station in perfekter Qualität aufs Bild gebracht! *

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.