bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Konsum
geschrieben von Olli Sydow am: 15.11.23, 12:50
Aufrufe: 687

Johannes´ Schokoladenbild aus Saalfeld [www.drehscheibe-online.de] hat mich animiert, die Mottenkiste gedanklich nach ähnlichen Zeitdokumenten zu durchstöbern. Da Werbetafeln an freier (Dampflok-)Strecke nicht wirklich üblich waren, fiel die engere Wahl auf die Trambahnfotografie. Und somit kam mir ein Straßenbahnbild aus Magdeburg mit zeitgenössischem Werbebanner in die Hände. Wir sehen einen in der Galerie leider viel zu wenig vertretenen Großraumzug der Gattung T4D, wie er damals u.a. in Magdeburg üblich war; mehr zu den Großraumzügen hier: [www.drehscheibe-online.de]
Der Anlass des Aufenthaltes auf dem Magdeburger Hauptbahnhof war ein ganz anderer: an dem Tag fand die Abschiedsfahrt der Oscherslebener 50 3559 statt, von Magdeburg nach Thale. Es sollte die letzte planmäßig von der Reichsbahn eingesetzte Normalspurdampflok sein – und mit dieser Fahrt sollte das Ende der Dampftraktion bei der DR eingeläutet werden.

Den Begriff „Plandampf“ kannte da noch keiner, geschweige es hätte jemand an den November 1989 gedacht.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia.

So, nun möge keiner auf den durchtrennten OL-Mast gaffen; anders ging´s damals mit der Festbrennweite nicht.

Datum: 29.10.1988 Ort: Magdeburg Land: Sachsen-Anhalt
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Straßenbahn Magdeburg
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 834 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 16.11.23, 08:03

Hammer, was für ein Beifang! Die Stelle ist ja in den letzten Jahren als Millionengrab bekannt geworden. Da wurde alles umgegraben.*

geschrieben von: Michael Sperl
Datum: 16.11.23, 08:50

Sehr geil! *

geschrieben von: mavo
Datum: 16.11.23, 10:25

Ich bin zwar kein Straßenbahn-Fan aber dies ist, obwohl ich seit Jahren regelmäßig nach Magdeburg komme, das erste mal das ich diese Stelle ohne Baustelle sehe! Bin Gespannt was das wird, wenn es mal fertig ist... (internationaler Flughafen? Unterirdisches Kernkraftwerk? Raketenstartrampe für Space-X?) ;-)
*

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.23, 10:28

geschrieben von: 475er
Datum: 16.11.23, 10:56

Was für ein tolles Zeitdokument! Irgendwie habe ich gleich den Geruch von 2-Takter und Rekord-Briketts in der Nase...*

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 16.11.23, 16:27

Großes Kino Leon.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 17.11.23, 08:39

Ein piekfeines Großstadt-Motiv aus Friedenszeiten !!

* und Gruß

Rübezahl

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.