bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Fotoatelier Bahnhof
geschrieben von Vesko am: 05.10.23, 00:30
Aufrufe: 863

Vor mehr als 10 Jahren erschien im Lok Magazin der Bildbeitrag "Models am Zug". Der zuständige Redakteur, Rudolf Heym, schaffte damit einen ziemlichen Überraschungsmoment in der Welt der Eisenbahnfotografie, in der Personen meist nur Beiwerk sind. Immerhin ist die Eisenbahn zum großen Teil dafür da, Menschen an ihr Ziel zu bringen. Viele der heutigen Bahnhöfe haben zwar etwas an Flair und Ästhetik verloren - da gehört Laurenburg mit neuen Bahnsteigen und verfallenem ehemaligen Bahnhofsgebäude sicherlich dazu. Dennoch verleihen Menschen auch heute noch dem Bahnbetrieb gewisse Atmosphäre.

Zuletzt bearbeitet am 06.10.23, 08:42

Datum: 17.09.2023 Ort: Laurenburg(Lahn) Land: Rheinland-Pfalz
BR: 640 (LHB/Alstom LINT 27) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 5DS, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/3.5, Datum/Uhrzeit: 17.09.2023 13:20:26, Brennweite: 85 mm, Bildgröße: 865 x 1274 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 06.10.23, 00:10

Schade, dass nicht an allen sterilen, bahnreformierten Verkehrshaltestellen so nette Damen das Ambiente retten und ein Fotomotiv mitbringen können !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Philosoph
Datum: 06.10.23, 07:32

Moin Vesko,

gefällt mir sehr gut. Auch die Schärfe hast du perfekt gesetzt. *

Ich habe diese Thematik in letzter Zeit auch für mich gewonnen. Mein Bild von der Kölner Bastion war dann ja aber leider zu viel "Model" und zu wenig Eisenbahn. Ich war mir daher unschlüssig, aber dann werde ich demnächst auch nochmals ein Bild zu diesem Thema zeigen.

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 06.10.23, 10:10

Hallo Veselin,
wunderbar festgehalten, Licht stimmt auch und natürlich auch der Fokus. Gefällt mir gut mit der Spiegelung. ⭐
@Carsten: Lichtbilder dieser Art benötigen in der Regel einen TfP Shootingvertrag, am sichersten in schriftlicher Form. [de.m.wikipedia.org] Deine letzte Aufnahme aus Köln ist davon denke ich, weniger betroffen, da die Mädels nicht unbedingt das Motiv sind.
Ciao Detlef

geschrieben von: qj7141
Datum: 06.10.23, 15:24

Klasse! *

Vor 5 Jahren wurden solche Fotos hier noch rundweg abgelehnt ;-)! Wenn auch nicht von Dir!

[www.drehscheibe-online.de]

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 06.10.23, 21:25

Sehr pfiffig, auch wenn der Blick der "Reisenden" irgendwie in die falsche Richtung geht...
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Patrick Lyca
Datum: 06.10.23, 22:39

Braucht man für so ein Shooting eigentlich eine Genehmigung der DB?

Meins ist es nicht. Verzinkter Lampenmast schön dominant im Fordergrund. Schuhe, die für mich nicht wirklich danach aussehen, als wollte das Mädel gleich in diesen einsteigen. Zudem keinerlei Gepäck. Einfach alles wirkt hier gestellt. Die von Vesko bekannte Spiegelung betont allerdings schön den Poppers. Es ist eine Bahn im Bild, aber dennoch schafft es dieses Bild keinen Bahnbezug zu haben.

geschrieben von: KaiP
Datum: 06.10.23, 22:50

Die Lady ist auch mir zu dominant.

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 07.10.23, 12:12

@Patrick: "DB-Genehmigung"? Der Bahnsteig ist auch mit Deinem Geld erbaut. Außerdem ist das kein kommerzielles orientiertes Werk.

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 07.10.23, 16:17

Moin Veselin,

ein geiles Foto (Adjektiv bewusst als Anreiz benutzt),
welches offensichtlich mit dem Einverständnis des
Plasteschachtel-Fahrers entstanden ist :-).
Ich bin einmal gespannt, ob die Woke-Welle auch hier Einzug hält.

@Philosoph - Ich freue mich auf Dein Foto...

*
Grüße
Dirk

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.23, 16:18

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.