bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Orientrot auf der Werrabrücke
geschrieben von Johannes Poets am: 16.06.23, 10:00
Aufrufe: 743

Die Zeiten damals waren bewegend, ich erinnere mich an mehrere Ausflüge an die westliche Seite der DDR-Grenze im Herbst 1989. Ab dem 1. Oktober 1989 rollten insgesamt 14 Sonderzüge mit Botschaftsflüchtlingen aus Prag über Dresden und Karl-Marx-Stadt ins bayerische Hof. Der DDR-Führung war es wichtig gewesen, die Route so zu wählen, damit die Flüchtlinge die DDR auch über deren Grenze verließen. Am hermetisch abgeschlossenen Dresdner Hauptbahnhof kam es am 4. Oktober 1989 zu schweren Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und DDR-Sicherheitskräften.

Zum Zeitpunkt der Aufnahme konnte ich von den Straßenkämpfen noch nichts wissen. In Sichtweite des "Antifaschistischen Schutzwalls" überquert eine unbekannte Lok der Baureihe 120 mit dem IC 785 "Wetterstein" Hamburg-Altona – Mittenwald die Werra bei Oberrieden. Lok und Zug tragen bereits komplett die neuen Produktfarben "orientrot". Den Vordergrund bildet die 1786 erbaute Georgskirche; zum Zeitpunkt der Aufnahme war sie 203 Jahre alt.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)
Ein Mastschatten auf der Lok wurde entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 18.06.23, 11:30

Datum: 04.10.1989 Ort: Oberrieden Land: Hessen
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 9000 ED, Bildgröße: 880 x 1280 Pixel


geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 18.06.23, 11:16

ja, der böse Zentralverschluss im 6x6. Da drückt man dann aus Angst vor der Kollision mit der Mauer sicherheitshalber zu früh ab - mit dem Ergebnis, dass das hintere Ende der Lok noch den Mast trifft..;-) Ist mir früher auch häufig passiert; willkommen im Club! :-) Ansonsten: ebenso bekannter wie immer wieder netter Blick!

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.