bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
"jump out: click" in Giech (1984)
geschrieben von Andreas T am: 24.03.24, 12:08
Aufrufe: 339

Nebenbahn-Idylle in Giech, gelegen auf der Nebenbahn von Bamberg nach Scheßlitz: Am 05.06.1984 hatte 211 265 mit ihrem "Alibi-Zugpaar" von Bamberg kommend (und dabei hartnäckig aus der Sonne herausfahrend) den Endbahnhof in Scheßlitz erreicht, hatte dort umgesetzt und stand jetzt fotogen als N 7714 auf der Rückfahrt im Haltepunkt Giech zur Rückfahrt bereit - ein herzlichen Dank an das damalige, tolerante Personal, das mir als Mitfahrer im Zug das Überschreiten der Gleise erlaubte.

Damals nannten wir diese Form der Fotografie scherzhaft "jump out: click", wenn wir als Mitfahrer im Zug in Absprache mit dem Personal aus dem zum Stehen gekommenen Zug heraussprangen, wie gestört nach vorne liefen, "irgendwie" ein Foto mit Lok machten und wieder in den Zug zurück rannten. Eine typische Form der damaligen Fotografie, insbesondere wenn wir in einem "letzten" Zug auf einer zur Stilllegung anstehenden Strecke mitfuhren. Zeit zur klassischen Motivwahl gab es da eigentlich nie. Ob das jeweilige Bild etwas geworden war, stellte sich erst zwei Wochen später heraus, als der entwickelte Diafilm zu Hause ankam.
Das Bild und der Blick des jeweilig tätigen Schaffners, der einerseits mitleidig auf uns und andererseits streng auf die Uhr blicke - man wollte ja schließlich trotz allem pünktlich sein - ist mir noch heute gegenwärtig.

Heute würde ich vermutlich mit Herzinfarkt noch vor der Lok zusammenbrechen, weil mich ein solcher Spurt körperlich überfordern würde?
Als ich vor ein paar Jahren in Friedrichshafen den mittaglichen IC und das Umsetzen der 218er fotografierte, und ich deswegen von einem Bahnsteigende zum anderen Ende "spurtete", rief mir meine bequem auf einer Bank sitzende, wartende "bessere Hälfte" allseits laut vernehmlich das Kinofilm-Zitat (aus "Forrest Gump") hinterher: "Lauf, Forrest, lauf..". Eigentlich habe ich selten Mord-Fantasien, aber an dem Tag doch :-)

Scan vom Kleinbild.Dia (Kodachrome 64)

Mehr Bilder von diesem Tag? [www.drehscheibe-online.de] !

Zuletzt bearbeitet am 24.03.24, 21:29

Datum: 05.06.1984 Ort: Giech Land: Bayern
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 900 x 1280 Pixel


geschrieben von: BZAMinden
Datum: 25.03.24, 13:50

Ach ja, Zugmitfahrten und die dabei entstandenen Bilder. Schön, wenn dabei auch solche Bilder entstanden sind*
Und jedenfalls immer noch "anständiger" als "Autoverfolgungen", um den oft einzigen fototauglichen (oder halt letzten) Zug auf einer Strecke mehrfach zu fotografieren.

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 26.03.24, 13:03

So geht Nebenbahn. Viel mehr brauchte es dazu nicht! Das Fotografieren als Mitreisender im Zug kenne ich auch noch. Zumeist stressig
und motivlich nur selten ein "Knaller". Einen englischen Terminus dafür hatte unsere Truppe nicht.
Hier setzen der Minimalismus und die "Fahrgästin" den Punkt und

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Frank H
Datum: 26.03.24, 20:29

Die arme Judith... !

Das Bild hingegen ist ein gelungenes Zeitdokument, auch der Mode wegen ;)

* und viele Grüße

Frank

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.