AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie: Die neuesten Beiträge (15095 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [1510]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suche
 
RAW Meiningen
geschrieben von: icer_icer (18) am: 31.07.14, 18:44

Die Achse einer Dampflok wartet auf ihre Bearbeitung.


Scan vom KB-Dia

Datum: 04.01.1992 Ort: Meiningen [info] Land: Thüringen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Optionen:
 
Kopfläufer
geschrieben von: Expressgut (110) am: 31.07.14, 11:29

Die als "Koploper" ('Kopfläufer') bezeichneten Elektrotriebwagen vom Typ ICM sind schon etwas gewöhnungsbedürftig. Das Fahrpersonal sitzt in einer Fahrerkabine über dem für den Übergang zwischen gekuppelten Einheiten gedachten Frontteil, welcher allerdings inzwischen generell außer Betrieb gesetzt und umgebaut wurde.
Triebzug 4081 (ICM-2) steht in der neuerrichteten Halle des Bahnhofs "Rotterdam Centraal" als IC in Richtung "Utrecht Centraal". Das Bild der Fahrerkanzel mit dem verglasten Hallendach als Hintergrund, zeigt eine eher ungewöhnliche Perspektive vom niederländischen Bahnalltag.

Datum: 06.2014 Ort: Rotterdam Centraal [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) / NL-ICM-2 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Optionen:
 
Die „Weltrekord-Baureihe“ CC7100 der SNCF
geschrieben von: 797 505 (97) am: 29.07.14, 16:54

Wirklich anfreunden konnte ich mich mit den heiß begehrten Weltrekord-Loks der SNCF eigentlich selten. Im letzten Drittel ihrer Dienstzeit bei der SNCF wurden sie fast ausschließlich im Güterzugdienst eingesetzt. Und wenn ich in Südfrankreich am Bahndamm stand kam entweder keiner der Begehrten CC7100-Güterzüge oder aber zahlreiche aus dem Gegenlicht.
So ist das gezeigte Bild der CC7125 vom Depot Avignon eines meiner wenigen ansehnlichen. Die Lok zieht am 2. August 1989 einen gemischten Güterzug zwischen Nîmes und Montpellier bei St.Aunès westwärts.

Zum Bild und dessen Bearbeitung:
Mir ist bewusst, dass die Lok schon „halber im Masten sitzt“. Dies halte ich für noch verschmerzbar, sonst wäre hinten der Mastschatten auf der Lokflanke.
Beim Kleinrechnen des Bildes bereitete der Himmel mit dem am Horizont liegenden rötlichen Mittelmeerdunst unerwartete Schwierigkeiten.


Datum: 02.08.1989 Ort: St. Aunès [info] Land: Europa: Frankreich
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / FR-CC 7100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Umleiter auf der Marschbahn
geschrieben von: Der Knallfrosch (344) am: 31.07.14, 12:02

Mit einem Umleiter aus Dänemark passiert 232 703 die Flügelsigbale der Blockstelle Langenhorn und zahlreiche Fotografen.

Datum: 29.07.2014 Ort: Langenhorn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am Sachsenstein
geschrieben von: Leon (13) am: 31.07.14, 11:04

Ein Motiv, wie es noch aus Zeiten der Lehrter 50er oder Ottbergener 44er bekannt sein dürfte: der Felseinschnitt am Sachsenstein zwischen Bad Sachsa und Walkenried im Verlauf der KBS 357 Northeim-Nordhausen. Die Strecke verläuft hier in einem 100 m langen und bis zu 10 m hohen Einschnitt, welcher ein Anhydrit-Massiv namens Sachsenstein teilt. Links oberhalb des Zuges verbergen sich die Reste einer fast 1000 Jahre alten Burganlage; hier wurde erstmals im Jahre 1073 die Burg Sachsenstein urkundlich erwähnt. Zur rechten sind die weiteren Ausläufer des Sachsensteins zu sehen, von dem man einen prächtigen Ausblick auf die Ausläufer des Südharzes hat. Der Sachsenstein weist mehrere kleine Gipshöhlen auf, welche im Volksmund "Zwergenlöcher" genannt werden. Dem Betrachter kommt der 648 273 als RB 14646 auf seinem Weg von Nordhausen nach Bodenfelde entgegen. Der Zug passiert soeben eine Senkstelle, die sich durch das sehr lose und leichte Gipsgestein ergeben hat. Jahrelang konnte diese Stelle nur im Schritttempo befahren werden, bevor vor einiger Zeit die im Bild sichtbaren Stabilisierungsmaßnahmen vorgenommen wurden. U.a. dieser Senkstelle verdanken wir auch Mitte der 90er Jahre den Einsatz der Baureihe 228 vor den RE-Zügen von Nordhausen nach Altenbeken; die Achslast einer 232 wäre für die Strecke zu schwer gewesen!

Datum: 16.04.2014 Ort: Bad Sachsa [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenn es Nacht wird in Hainsberg
geschrieben von: Michael Sperl (280) am: 31.07.14, 00:28

Selten bietet sich zur Nacht ein solcher Blick durch die geöffneten Tore auf alle drei Gleise des Hainsberger Lokschuppens. Am Vorabend des Schmalspurbahnfestvals auf der Weißeritztalbahn 2014 herrschte aber auch bei einbrechender Dunkelheit noch rege Betriebsamkeit statt Feierabendstimmung mit geschlossenen Toren.

Datum: 18.07.2014 Ort: Freital-Hainsberg [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abends in der Nebensaison
geschrieben von: Der_Ostfale (190) am: 28.07.14, 22:23

Gut, so wirklich Nebensaison ist der Winter im Harz natürlich nicht. Doch da dieses Jahr relativ wenig Schnee vorzufinden war, hielt sich der Ansturm auf die Züge der HSB an diesem 15.2. einigermaßen in Grenzen. Die Zugfahrt in der Dämmerung gestaltete sich ruhig, ich mochte mich gedanklich fast in selbst nie erlebte Zeiten fantasieren, als Schmalspurdampfzüge noch überwiegend anderen Zwecken, als dem Tourismus dienten - Gedankenspiele auf die man dort im Sommer weniger kommt. Im Bahnhof Drei Annen Hohne sind dann aber die Zeichen der heutigen Bahnwelt nicht zu übersehen. Der 187er aus den 90ern, dessen Lichter sich in den Wagen der Brockenbahn spiegeln, wartet auf Fahrgäste in Richtung Eisfelder Talmühle und im Hintergrund zeigt ein grünes Lichtsignal, dass der Streckenabschnitt zur weiteren Fahrt nach Wernigerode freigegeben ist.

Datum: 15.02.2014 Ort: Drei Annen Hohne [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 6XDE (sonstige deutsche Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die schönste Stadt
geschrieben von: Jan vdBk (268) am: 30.07.14, 20:04

Es handelt sich wohl um gelebte hanseatische Bescheidenheit, wenn die Hamburger ihre Stadt als "die schönste Stadt" bezeichnen...
Wer das nicht glaubt, ist herzlich eingeladen, den Fotostandpunkt auf Steinwerder - gleich neben dem Musical-Theater vom "König der Löwen" - aufzusuchen. Diese Stadtkulisse zusammen mit dem bunten Treiben der Schiffe und Boote auf der Norderelbe ist wirklich einzigartig!

Am 13.04.2014 wurde ein Zug der Hamburger Hochbahn, bestehend aus zwei DT3, durch die Takelage der "Rickmer Rickmers" beim Einlaufen in die Station Landungsbrücken beobachtet. Gleich gehts an der Gustaf-Adolf-Kyrkan, der schwedischen Seemannskirche, vorüber. Dieser ausländische Kirchenkontakt wird natürlich genau von der Hamburger Hauptkirche St Michaelis ("Michel") über die Häuser der Neustadt hinweg beobachtet.

Datum: 13.04.2014 Ort: Hamburg [info] Land: Hamburg
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: HHA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Mölln (Meckl.)
geschrieben von: Philosoph (116) am: 30.07.14, 20:52

Der in früheren Zeiten insbesondere im Güterverkehr bedeutende Bahnhof Mölln wurde bereits vor einigen Jahren aufgelassen und zum unbesetzten HP degradiert. Zwar zeugen noch das imposante EG und zwei Stellwerke von der einstigen Bedeutung, leider sind diese Gebäude dem Vandalismus ausgesetzt und verfallen zusehends. Am Morgen des 22.07.2014 passiert 628 556 das ehemalige Fahrdienstleiterstellwerk Mölln, den ehemaligen Posten 306 sowie das zugehörige Bahnwärterhaus in Richtung Malchin.

zuletzt bearbeitet am 30.07.14, 22:04

Datum: 22.07.2014 Ort: Mölln (Meckl.) [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
50 3708 fast wie früher
geschrieben von: Dampffuzzi (60) am: 30.07.14, 18:33

In diesem Jahr läuft die Frist der 50 3708 aus und so habe ich mich entschlossen an einer Fotofahrt mit dieser Maschine vor einem Güterzug teilzunehmen. Diese Aufnahmen entstand am passenden Streckenabschnitt zwischen Baalberge und Biendorf.

Datum: 02.02.2014 Ort: Baalberge [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: TG 50 3708-0 e.V.
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Die neuesten Beiträge (15095 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [1510]

(c) 2014 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.