bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Unterhalb des Rotenfels
geschrieben von 97.201 am: 01.03.24, 00:51
Aufrufe: 541

Seitdem ich die ersten Aufnahmen von Zügen auf der Nahetalbahn vor der Kulisse der mächtigen Felswand des Rotenfels gesehen habe, hatte ich mir vorgenommen, dort selbst einmal Aufnahmen zu machen. Letzter Anlass, dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen, war die wunderschöne Aufnahme von Zugmeldung, die er am 03.02.2024 in der Galerie eingestellt hat.

Bisher hatten mich u. a. die recht hohen Fahrtkosten für eine Tagestour von einem Trip vom Niederrhein ins Nahetal abgehalten, doch spätestens seit dem Deutschlandticket zählt eine solche Ausrede auch für eine Nachteule wie mich nicht mehr. Da für den 28.02.2024 gutes Wetter angesagt war, quälte ich mich also frühmorgens aus dem Bett und gelangte nach mehrmaligem Umsteigen nach Norheim - leider etwas später als geplant, aber ich habe in den letzten Jahren bei Bahnfahrten schon Schlimmeres erlebt.

Nach einem kurzen Anstieg kam ich an der "Panoramabank" an und brauchte jetzt nur noch abzuwarten. Eigentlich ist der Zugverkehr recht eintönig, da nur 620 und 622 von Vlexx auf der Nahetalbahn verkehren, aber nach rund 5 Jahrzehnten Bahnfotografie interessieren mich inzwischen die Motive mehr als die Fahrzeuge.

Dieser Fototrip war auch die erste Tour mit meiner neuen Kamera mit feststehenden 50mm-Objektiv. Da schon einige hervorragende Aufnahmen vom Rotenfels in der Galerie vertreten sind, mit denen ich nicht konkurrieren möchte, habe ich einen Bildausschnitt mit einem unbekannten Vlexx-622 auf dem Weg nach Idar-Oberstein gewählt, der nicht das ganze Massiv zeigt, sondern die (wie ich finde) Mächtigkeit der Felswand betont.

Zuletzt bearbeitet am 01.03.24, 19:48

Datum: 28.02.2024 Ort: Norheim Land: Rheinland-Pfalz
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: Vlexx
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY, Modell: ILCE-7RM3A, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 28.02.2024 14:10:39, Brennweite: 50 mm, Bildgröße: 1200 x 811 Pixel


geschrieben von: mavo
Datum: 01.03.24, 11:16

Sehr gelungen! Vor allem die Farben und Strukturen im Fels, welche dem Ort seinen Namen gaben, sind sehr gut sichtbar!
*

geschrieben von: Frank H
Datum: 01.03.24, 19:43

Schöne und interessante Perspektive auf die Wand, aber die Lahntalbahn ist die Nahebahn ;)

* und viele Grüße

Frank

geschrieben von: 97.201
Datum: 01.03.24, 19:53

Vielen Dank für Eure Kommentare und vor allem Dir, Frank, für den Hinweis, dass es sich um das Nahetal und nicht das Lahntal handelt. Da war ich mit meinen Gedanken bei der Eingabe wohl nicht ganz bei der Sache, sorry... :-)
Gruß Horst

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 02.03.24, 08:53

Mir gefällt besonders der klug gewählte Bildausschnitt.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 02.03.24, 19:00

Diese vertikale Variation des bekannten Motivs finde ich auch sehr reizvoll. Wirklich mal was anderes!

* und viele Grüße
Julian

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.