bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Zweimal Rheingold
geschrieben von Frank H am: 16.12.23, 08:55 sternstern Top 3 der Woche vom 24.12.23
Aufrufe: 940

Kaum ein Zug genoss und genießt hierzulande solch eine Popularität wie der Rheingold. Vor annähernd hundert Jahren von der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft aus der Taufe gehoben, durchfuhr er als klassischer Luxuszug jener Zeit, im eleganten violett-beigen Livree und bespannt mit der ebenso legendären S 3/6, auf dem Weg zwischen Holland und der Schweiz das von Romantikern schon seit jeher verklärte Mittelrheintal.

Auch die Deutsche Bundesbahn verlieh dem Namen „Rheingold“ entsprechenden Glanz, als er 1962 mit kobaltblau-beigen, klimatisierten Wagen inklusive einem Aussichtswagen und einer eigens abgewandelten E 10 erneut als eine der Spitzen des gehobenen Fernverkehrs vorgestellt wurde. Einige Jahre später wandelte er sich zum TEE, ehe die Ära 1983, nach einem nochmaligen Versuch, den Zug aus der Masse des Angebots herauszuheben, dann im Regiebetrieb endete.

Aber der Nimbus blieb ungebrochen, und dem Engagement von Vereinen und Verkehrsunternehmen ist es zu verdanken, dass auch heutige Generationen im Rheingold durch das Weltkulturerbe Mittelrheintal und sogar weit darüber hinaus reisen können.

Eine derartige Gelegenheit bot sich Ende November auf der beliebten Rheinrunde des AKE, und während meine Aufnahme auf dem Rückweg mehr die E 03 001 betonte [www.drehscheibe-online.de] , konnte ich zuvor den Zug in seiner ganzen Pracht unterhalb der Ruine Ehrenfels nahe Assmannshausen festhalten. Der ebenfalls sichtbare Mäuseturm markiert das (aus der Fahrtrichtung betrachtet) Ende des spektakulären, engen Rheintals mit seinen Felsen und Burgen, welches die Fahrgäste nach der Passage der Mainzer Kaiserbrücke bald nochmal, diesmal von der gegenüberliegenden Flussseite aus, genießen dürfen.

Und im Fluss glitzerte, zur Freude des Fotografen, sogar das Rheingold…



Hinweis zur Bildmanipulation: einige vorwitzige Äste im Vordergrund digital gekürzt

Datum: 25.11.2023 Ort: Assmannshausen Land: Hessen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB - Museum
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: RICOH IMAGING COMPANY, LTD., Modell: PENTAX K-1, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 25.11.2023 14:01:57, Brennweite: 50 mm, Bildgröße: 844 x 1280 Pixel


geschrieben von: KBS443
Datum: 16.12.23, 19:52

Hallo Frank,

ich fange mal mit den Gratulationen zur vierten Doppelnull an. Einfach verdammt stark war das Licht an diesem Tag. Deine anderen Bilder gefallen mir auch immer ziemlich gut ;) und daher freue ich mich auf weitere.

*und Grüße Robert

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 16.12.23, 20:30

Hallo Frank, auch von mir die Glückwünsche zur 400. Die Präsentation der 001 der hübschesten Baureihe der Deutschen Bundesbahn zu diesem Behuf ist mehr als gerechtfertigt.
ciao Detlef

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 16.12.23, 21:54

Moin Frank,

an dem Tag hast du das Glück ja wirklich gepachtet! Dieses Bild gefällt mir sogar noch besser als das sehenswerte aus Gau-Algesheim! *
Und natürlich Glückwunsch zur 400, das ist eine würdiges Bild fürs Jubiläum!

VG Pau

geschrieben von: Andreas T
Datum: 16.12.23, 22:05

Auch von mir die Gratulation zur Doppelnull und dem Bild

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 16.12.23, 22:28

Hallo Frank,

wieder ein Bild aus Deinem geliebten Rheintal und ein der 4. Doppelnull würdiges noch dazu. Solche Bilder gelingen nur mit fundierter Ortskenntnis!*

Beste Grüße und weiter so,
Johannes

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 16.12.23, 23:36

Hallo Frank,
auch von mir herzlichen Glückwunsch zur 400. Ausgabe deiner Bilder hier in der DSO-Galerie! Das von dir zum Jubiläum ausgewählte Foto wird dem Ereignis jedenfalls wunderbar gerecht. Ein toller, stilreiner Zug mit schönem Motiv und dunklem Wolkenhimmel. Und Rheingold ;-)
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 17.12.23, 09:56

Glückwunsch zur 400 und diesem schönen Bild.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 17.12.23, 11:02

Moin Frank,

auch von mir die herzlichsten Glückwünsche zum vierhundertsten Bild - fast ausnahmslos Bilder, die mir sehr gut gefallen. Da kann schon mal Rheingold glitzern!

Viele Grüße,
Jens

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 17.12.23, 14:01

Hei Frank!

Ein würdiges Jubiläumsbild mit ebenso würdigem Zug in deinem "Wohnzimmer"...! Hast die Erwartung erfüllt...;-) Und ich freue mich auf die nächsten 400 Bilder aus deinem Fundus, und ich behaupte, da liegt noch viel Verborgenes, was neugierig macht...;-)
Gruß, Olli

geschrieben von: Nils
Datum: 17.12.23, 18:13

Hallo Frank,

herzlichen Glückwunsch zu 400 Bildern. Mit diesem wahrhaften Rheingoldschuss präsentierst Du Deine Heimatregion vorzüglich, hast gleichzeitig aber auch ein würdiges Jubiläumsbild rausgesucht. Ich freue mich auf die nächsten Beiträge und auch Kommentare, die allesamt auch immer die nötige Gelassenheit, Freundlichkeit und positive Einstellung mit beinhalten. Das ist neben den Bildern ebenso eine große Bereicherung für die Galerie!

Gruß
Nils

geschrieben von: Jens Naber
Datum: 17.12.23, 20:50

Glückwunsch zu 400 gelungenen Bilder, schwerpunktmäßig aus deiner Heimatregion, aber trotzdem immer ausgesprochen vielseitig und abwechlungsreich. Da macht dein Jubiläumsbild keine Ausnahme, sehr schön!

Viele Grüße, Jens

geschrieben von: Kuhi
Datum: 18.12.23, 18:49

Hi Frank,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zur 4. Doppelnull in diesem Theater. Schön, dass Du das Schmuckstück des DB Museums für diesen Anlass zur Auswahl gestellt hast (alles andere als eine 3er hätte mich hier nun aber auch verwundert ;-))

* für den Lottokönig und viele Grüße,
Philipp

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 18.12.23, 19:29

Hi Frank,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum 400. Galeriefoto, das so viel von dem zeigt, was für deine Veröffentlichungen typisch ist: Klar, dazu gehören das Mittelrheintal und die 103, aber auch viel Präzision bei Motivwahl und Bildaufbau sowie manchmal spannende Wetterstimmungen, bei denen du deinen Vorteil als Local voll ausspielen kannst.

Die Chancen stehen ja recht gut, dass dein Jubiläumsfoto zugleich das Fünfzigste wird, das es in die Top3 der Woche schafft. An meinem Stern soll es nicht scheitern. :)

In diesem Sinne
* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: Frank H
Datum: 19.12.23, 16:23

Hallo Zusammen!

Ganz lieben Dank für Eure Glückwünsche und Kommentare, ich freue mich, dass meine Wahl offenbar den Geschmack getroffen hat! Ich möchte das Lob aber auch zurückgeben, es macht mir auch nach 400 Bildern immer noch Spaß, mich an der Galerie zu beteiligen, wozu auch das stets angenehme Feedback beiträgt. Und auch wenn meine aktuellen Beiträge regional etwas enger umrissen sind, hoffe ich doch, auch in Zukunft noch genügend Abwechslung in meine Vorschläge einfließen zu lassen. Und Olli hat recht, ein bisschen was liegt noch "im Stock" ;)

Nachtrag: Laut Julians Recherche ist dies nun mein 50. Top 3 - Bild der Woche, seit ich mich an der Galerie beteilige, daher nochmal meinen herzlichsten Danke für Eure Zustimmung zu diesen Bildern (und auch den übrigen natürlich)!

Viele Grüße

Frank



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.12.23, 13:05

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.