bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Der absolute Knaller
geschrieben von Olli Sydow am: 15.12.23, 15:47
Aufrufe: 746

...war für alle Freunde der Baureihe 103 natürlich diese Umsetzung eines Aprilscherzes! Ein Salzburger Modellbahnhersteller hat es sich nicht nehmen lassen, die Initiative für die Umlackierung einer 103 in das verkehrsrote Farbschema mit Kontrastbalken zu ergreifen. Und somit wurde am 05.08 2000 die 103 233 im aktuellen Farbdesign der DB vorgestellt. Die Meinungen über so eine Aktion gingen natürlich weit auseinander, aber ein Joke war es allemal. Und somit lief die Lok munter in den damals bereits nur noch sehr übersichtlichen Laufplänen der Baureihe 103 mit und kam nur wenige Tage nach ihrer Vorstellung nach Dresden.
Grund genug für einen Fototag in Sachsen, zumal die Lok an diesem Tag noch ein weiteres IR-Zugpaar zwischen Dresden und Leipzig zu bespannen hatte. Aber morgens erreichte die Lok zunächst mit dem Nachtzug D 1904 aus Nürnberg die sächsische Landeshauptstadt, und wenn schon eine 103 in einer derartigen Lackierung angekündigt ist, sollte sie auch formatfüllend aufs Bild. Also fiel die Wahl auf den Dresdener Hauptbahnhof. Wir sehen hier den D 1904 kurz nach seiner Ankunft, wie er bereits die imposante Halle wieder verlässt - und können es eigentlich noch gar nicht glauben, dass hier ein fahrender Aprilscherz vor uns steht, welcher uns in den nächsten Monaten noch desöfteren begegnen sollte...

Die Lok ist heute im Bestand des DB-Museums in Koblenz-Lützel zu sehen, jedoch nicht mehr betriebsbereit.

Datum: 14.08.2000 Ort: Dresden Land: Sachsen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 934 x 1240 Pixel


geschrieben von: JLW
Datum: 16.12.23, 17:35

Für die Rückleistung hatte ich sogar meinen Arbeitsplatz verlassen müssen?/dürfen? und kletterte anschließend ohne Eintritt zu bezahlen über den Zaun ins Bad Weinböhla zur perfekten Spiegelung. Alles längst völlig zugewachsen dort.

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 16.12.23, 17:59

Was es nicht alles gab... ;)*

geschrieben von: Frank H
Datum: 16.12.23, 18:33

Diese Farbvariante habe ich erstmals im Museum in Lützel angetroffen, leider nichtz im Betrieb. Haste sauber umgesetzt und portraitiert, auch der Scan ist hervorragend gelungen!

Jetzt fehlt zum aktuellen Thema ja nur noch die Lufthansa - 103 101 (bei mir leider auch Fehlanzeige...)

Viele Grüße

Frank

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 16.12.23, 18:52

@Frank: und die 109. Das ist die mit den silbernen Flügel links und rechts an den Lüftungsgittern.
Ja dieses Rot steht derDame noch nicht einmal so schlecht, jedenfalls besser als dieses blasse Schweinchenrosa. ⭐ (steht bei mir im Regal unter anderen Ladies🙂)
Ciao Detlef

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.23, 18:54

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 16.12.23, 18:58

Ja, wesentlich schöner als diese hässliche Lätzchen-Variante. Schön in Szene gesetzt!

VG
Jens

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.