bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Gewitterstimmung
geschrieben von Johannes Poets am: 23.06.23, 15:00
Aufrufe: 751

Vor einigen Wochen zeigte uns Andreas T eine ansprechende Aufnahme vom letzten Tag des planmäßigen Reisezugverkehrs auf der Strecke Fulda – Hilders [www.drehscheibe-online.de]. Obwohl mir damals bekannt war, dass auf dieser Strecke Schienenbusse fuhren, war ich dort nur ein einziges Mal. Anlässlich der gestrigen Warnungen vor heftigsten Unwettern möchte ich heute ein Bild mit Gewitterstimmung von dieser Strecke zur Aufnahme in die Galerie vorschlagen. Kurz vor Bieberstein kam mir mit der 211 135-9 vom Bw Fulda ausgerechnet eine ozeanblau/beige Vertreterin dieser Baureihe vor die Linse. Über die B4yg-Wagengarnitur des N 5836 Fulda – Hilders freue ich mich aber noch heute.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 22.05.1981 Ort: Bieberstein Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED, Bildgröße: 800 x 1280 Pixel


geschrieben von: KBS443
Datum: 24.06.23, 11:35

Die Stimmung kommt gut rüber! Eine Strecke, die ich auch gerne im Betrieb erlebt hätte, zum Glück gibt es einige gelungene historische Aufnahmen wie diese.*

geschrieben von: railpixel
Datum: 24.06.23, 11:37

Sehr stimmungsvoll ... erinnert mich ein bisschen an die V-100-Züge auf der Eifelquerbahn, die ich dank Wehrdienst oft bereisen „durfte“.

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 24.06.23, 12:15

Hallo Johannes, hier passt einfach alles - und wieder einmal schon in der Miniaturansicht Dich als Fotograf vermutet ;-)
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 24.06.23, 20:28

80er-Jahre-DB-Nebenbahn wie sie im Buche steht, noch dazu mit toller Wolkenstimmung !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 24.06.23, 21:40

Hallo Johannes,
wieder ein taumhaftes Nebenbahnbild aus den 1980ern!

Viele Grüße,
Jens

geschrieben von: mavo
Datum: 26.06.23, 09:08

"Die gute alte Zeit" Anfang der 1980er, in der auch ich häufig mit einer ähnlichen Garnitur zur Schule gefahren bin.
Einen "Eisenbahnromantikstern": *

geschrieben von: Frank H
Datum: 26.06.23, 13:20

Hallo Johannes!

Meinen Vorschreibern ist nicht viel hinzuzufügen, außer einem weiteren * !

Viele Grüße

Frank

geschrieben von: Bastian Schwarzer
Datum: 26.06.23, 15:44

Der Zug passt auch farblich hervorragend zur blaugrünen Unwetterstimmung.*

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 28.06.23, 14:46

Tolles Bild aus Regelbetriebszeiten Johannes.

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.