bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Vor zwanzig Jahren am Main
geschrieben von CMH am: 11.04.23, 12:22
Aufrufe: 781

Von der ziemlich ergiebigen Frühlingstour ins Main- und Taubertal sowie den Odenwald im Frühjahr 2003 hatte ich hier schon das eine oder andere Mal berichtet. Vor zwanzig Jahren gaben sich hier die lokbespannten Züge förmlich die Klinke in die Hand mit Ulmer 218ern im Personenverkehr, Gießener 216/225 beim LÜ-Zug und Würzburger 212 vor Sonderleistungen. Zu letzterem gehörte auch dieser Kohlezug zum Wertheimer Mainhafen, den die Fotografen zunächst beim Friedhof von Gamburg [www.drehscheibe-online.de] aufnehmen konnten. Durch das Umsetzen in Wertheim war es ohne besondere Eile möglich, der interessante Fuhre ein zweites Mal aufzulauern. Der Main bildet an dieser Stelle die natürliche Grenze zwischen dem baden-württembergischen Wertheim und dem bayerischen Kreuzwertheim. Die geschobene Sperrfahrt wird etwa zwei Kilometer mainabwärts zum Mainhafen abbiegen. Ein Bild des Entladevorgangs kennt die Galerie auch bereits [www.drehscheibe-online.de] :-).

Was gibt es noch zu sagen? Wertheim ist ein schickes Städtchen, das mit seiner Altstadt, der Burgruine und dem Zusammenfluss von Tauber und Main wärmstens für einen Besuch zu empfehlen ist! Die Westfrankenbahn ist hier heute mit 642ern unterwegs und Güterverkehr zum Mainhafen mit Gravita oder 294 müsste es immer noch geben.

Nachtrag: Angeregt durch Yannicks Antwort, die den regelmäßigen Güterverkehr in Frage stellt, hat mich die Sache nicht losgelassen. DREHSCHEIBE-Leser mit Abo können ja seit einiger Zeit kostenlos im DREHSCHEIBE-Archiv der früheren Ausgaben recherchieren, und so fand sich in DREHSCHEIBE 239 der entscheidende Hinweis, dass es seit Februar 2012 leider keinen regelmäßigen Güterverkehr zum Mainhafen mehr gibt.

Zuletzt bearbeitet am 12.04.23, 15:22

Datum: 14.04.2003 Ort: Wertheim Land: Baden-Württemberg
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 859 x 1206 Pixel


geschrieben von: Yannick S.
Datum: 11.04.23, 18:35

Tolles Bild! Aber diese Herrlichkeit ist schon lange vorbei. Bis vor 5 Jahren gab es einmal im Jahr einen Düngerzug der Setg in den Mainhafen, DB Cargo ist noch viel länger tot. Ich würde behaupten, dass noch nie eine 261 im Wertheimer Mainhafen war.

Edit: Ich habe gerade mal nachgeschaut, ich habe die Setg am 15.01.2018 bei Schlechtwetter im Mainhafen forografiert. Wenn mich nicht irgendwas ganz enorm täuscht, dann war das damals der letzte Zug.

LG
Yannick

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.23, 18:44

geschrieben von: Andreas T
Datum: 11.04.23, 19:37

Sehr hübsch*, und dann auch noch mit Güterzug!

geschrieben von: CMH
Datum: 12.04.23, 08:46

Vielen Dank für den Hinweis, Yannick! Ich war von einer samstäglichen Bedienung ausgegangen, die aber scheinbar nicht mehr existiert. Dann muss ich die wohl von meinem Zettel streichen. Bleibt allenfalls zu hoffen, dass mit der Verkehrswende solche Züge zukünftig wieder häufiger verkehren!

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 12.04.23, 12:38

Herrliche Diesel-Szene! *

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 14.04.23, 23:22

Hallo Christian,

ein tolles Bild aus einer Zeit, in der DB Cargo noch schöne V100 im Bestand hatte! Die Geschichte zum Verkehr in den Wertheimer Hafen ist auch interessant! *

VG Pau

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.